San José-Brüder starten bei „Südwestfälischen“ durch

Kamen/Altena, 13.12.15: Ein voller Erfolg waren die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften für die Brüder Lucas und Luis San José. Die beiden Schwimmer der SSG Altena starteten am 12. und 13. Dezember in Kamen jeweils über 100 m Brust und 200 m Brust.
Eine besondere Sensation gelang Lucas über 200 m Brust: Er blieb 16 Sekunden unter seiner persönlichen Bestleistung und wurde mit 2:38,66 Minuten Fünfter der Jugend A (Jahrgänge 1998 und 1999). Über 100 m Brust schwamm Lucas 1:13,18 Minuten – ebenfalls eine neue Bestzeit. In einem starken Feld von 15 Startern landete er auf dem 7. Platz.
Auch Luis (Jugend C, Jahrgänge 2002 und 2003) schwamm zwei neue Bestzeiten. Im Wettkampf um 200 m Brust verbesserte er sich um 9 Sekunden, blieb erstmalig unter der Marke von 3 Minuten und landete trotz starker Konkurrenz auf dem 5. Platz. Über 100 m Brust schwamm Luis glatte 1:21 Minuten und wurde mit dieser Leistung Vize-Südwestfalenmeister in der Jugend C. In seinem Jahrgang war er sogar der schnellste Schwimmer dieser Disziplin.
Mehr als zufrieden gehen die beiden Schwimmer mit diesen Ergebnissen nun in die verdiente Weihnachtspause.

__________________________________________________________________


Weihnachtsschwimmen der SSG Altena

Altena, 10.12.15: Weihnachtlichen Trubel gab es am vergangenen Dienstag im Hallenbad Dahle. Zur Vorweihnachtszeit hatten der Jugendausschuss und die Trainer für die sonst so fleißigen Schwimmer Spiele vorbereitet. Obst, Kekse und Süßigkeiten sorgten zwischendurch für kleine Stärkungen.
Durch lauten Gesang lockten die über 50 Kinder schließlich sogar den Weihnachtsmann an, der für jeden ein kleines Geschenk dabei hatte. Besonders lobte er die Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer, die im vergangenen Jahr das Seepferdchen oder das Bronze- oder Silberabzeichen geschafft hatten. Doch auch durch Lieder und Gedichte ließ er sich beeindrucken.


Die Kinder freuten sich über Geschenke vom Nikolaus.

__________________________________________________________________

Tobias Hahn glänzt bei Jahrgangsabschiedsschwimmen

Altena/Plettenberg, 06.12.15: Tobias Hahn (Jg. 03) startete am vergangenen Wochenende beim 46. Jahrgangsabschiedsschwimmen in Plettenberg. Krankheitsbedingt war er der einzige Schwimmer, der die Fahne der SSG Altena 08/47 hochhielt. Er verbesserte sich bei allen Starts um mehrere Sekunden. 100 m Rücken schwamm er in einer Zeit von 1:43,86 Minuten und erreichte mit dieser Leistung den 5. Platz in seinem Jahrgang. Die Strecke über 100 m Brust absolvierte er in nur 1:42,47 Minuten, verbesserte sich um über sieben Sekunden und gewann die Bronzemedaille.
Über 200 m Freistil landete Tobias mit einer Zeit von 3:08,16 Minuten auf dem siebten Platz. Mit dem Jahrgangsabschiedsschwimmen hat das Wettkampfjahr für Tobias einen positiven Abschluss gefunden.

__________________________________________________________________


Starkes SSG-Team in Hemer

  • 24 Medaillen für SSG Altena
  • tolle Teamleistung in der Staffel

Altena/Hemer, 20.09.15: Die Wettkampfmannschaft der SSG Altena zeigte sich bei ihrem ersten Wettkampf nach den Sommerferien in ungeahnter Hochform: 24 Medaillen und unzählige persönliche Bestzeiten brachten die Burgstädter vom 18. Hemeraner Pokalschwimmen am vergangenen Wochenende, dem 20. und 21. September, mit.
Fabian Helmboldt (Jg. 01) startete an den beiden Wettkampftagen insgesamt sechs Mal, wobei er sich drei Mal unter den ersten Drei platzierte: Über 100m Brust (1:36,57 Minuten) belegte er Platz drei, über 400m Freistil (6:29,59 Minuten) Platz zwei und über 100m Rücken (1:26,03 Minuten) den ersten Platz. Lia Maleen Volland (Jg. 03) behauptete sich in ihrem stark besetzten Jahrgang und schwamm zudem gute persönliche Bestzeiten: 50m Brust legte sie in 53,05 Sekunden zurück und 50m Freistil schwamm sie in 41,58 Sekunden.
Lucas San José (Jg. 99) brachte gleich vier Goldmedaillen mit nach Hause: über 200m Freistil (2:21,41 Minuten), 200m Brust (2:54,71 Minuten), 100m Brust (1:18,83 Minuten) und 50m Freistil (28,36 Minuten) war er der beste Schwimmer in seinem Jahrgang. Zudem wurde er Zweiter im Wettkampf um 50m Brust und Dritter über 50m Schmetterling. Luis San José (Jg. 03) holte in der Disziplin Brust gleich drei Mal Gold: über 200m (3:08,8 Minuten), 100m (1:24,05 Minuten) und 50m (37,18 Sekunden) schwamm er schneller als die Konkurrenz. In seinen anderen Wettkämpfen, 200m Freistil, 50 Freistil und 50m Schmetterling, wurde er jeweils Zweiter.
Marcel Heuser (Jg. 02) verpasste nur bei seinem Start über 50m Rücken knapp das Treppchen und landete bei diesem Start auf dem vierten Platz. Bei seinen anderen Starts schwamm er nicht nur hervorragende persönliche Bestzeiten sondern gewann auch noch ein Mal Bronze, zwei Mal Silber und ein Mal Gold. Tobias Hahn (Jg. 03) verbuchte tolle Trainingserfolge: Seit Kurzem trainiert er gemeinsam mit der ersten Wettkampfmannschaft und profitierte schon jetzt von seinem Trainingsfleiß. Zwei Silbermedaillen, über 400m Freistil und 50m Rücken und zwei Bronzemedaillen, über 50m Brust und 100m Freistil, holte er für die SSG.
Schließlich starteten Fabian Helmboldt, Luis San José, Lucas San José und Marcel Heuser in der vier Mal 50m Lagen-Staffel und waren mit 2:21,49 Minuten die zweitbeste Mannschaft. Hier erwiesen sich der ausgeprägte Teamgeist der Mannschaft und das gemeinsame Training als Erfolgsgarant.

Oben: Das SSG-Team bei der Staffelübergabe.


vorne v.l.: Fabian Helmboldt, Lucas San José und Marcel Heuser; hinten v.l.: Lia Maleen Volland, Luis San José, Tobias Hahn und Trainer Sebastian Bergfeld.

__________________________________________________________________

Bronze, Silber und tolle Leistungen für Moritz Becker

Hamm/Altena, 20.09.2015: Moritz Becker startete am vergangenen Sonntag, 20. September 2015 bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters in Hamm, für die SSG Altena. Nach der MSommerpause ging er nach einer nur kurzen Vorbereitungsphase an den Start, doch ein effizienter Trainingsplan zeigte Erfolg und brachte ihn gleich zwei Mal aufs Siegerpodest: Im Wettkampf um 100m Lagen belegte Moritz mit einer Zeit von 1.12,07 Minuten den dritten Platz. Über 50m Rücken holte er mit nur 33,24 Sekunden sogar die Silbermedaille. In beiden Disziplinen knackte er außerdem seine persönliche Bestzeit.
Im sehr dichten Feld der Starter bei 50m Freistil schlug Moritz nach nur 27,56 Sekunden im Ziel an und landete auf einem guten fünften Platz. „Ich bin positiv überrascht, wie gut der Wettkampf gelaufen ist. Es hat mir nicht nur viel Spaß gemacht hier in Hamm zu starten, ich bin auch mehr als zufrieden mit meinen Leistungen“, resümierte Moritz nach dem Wettkampf.
Nach insgesamt drei Triathlons, drei Radrennen und mehreren Schwimmwettkämpfen waren die Starts bei den Meisterschaften für den Multisportler der SSG Altena der vorerst letzte Wettkampf in diesem Jahr.
__________________________________________________________________

Wettkampfteam der SSG Altena in Topform

  • Zwei Titel und insgesamt 11 Podiumsplätze für SSG-Schwimmer
  • Trockenes Wetter bei Freiluft-Wettkampf sorgte für gute Ergebnisse

Altena/Neuenrade, 31. Mai 2015: Am Sonntag, den 31. Mai 2015, startete die Wettkampfmannschaft der SSG Altena beim 30. Jahrgangsschwimmen in Neuenrade. Die Mannschaft lief mit neun Schwimmern nicht nur zahlenmäßig stark auf, sondern lieferte auch noch hervorragende Ergebnisse ab.
Fabian Helmboldt (Jg. 01) schwamm 50m Brust und 50m Freistil in starken persönlichen Bestzeiten. In seinem letzten Wettkampf über 100m Freistil schaffte er mit einer Zeit von 1:18,19 Minuten schließlich sogar den Sprung aufs Treppchen und platzierte sich knapp hinter dem Vizemeister.
Lia Maleen Volland (Jg. 03) zeigte auf ihren beiden Starts über 50m Freistil (38,86 Sekunden) und 100m Freistil (1:34,37 Minuten) ebenfalls eine starke Verbesserung im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf und steigerte sich gleich um mehrere Sekunden.
Lucas San José (Jg. 99) schwamm über 50m Brust und 100m Brust direkt auf den ersten Platz. Zusätzlich sicherte er sich über 50m Freistil die Bronzemedaille. Auch Marcel Heuser (Jg. 02) platzierte sich bei allen drei Starts auf dem Siegerpodest: über 50m Brust (42,91 Sekunden), 50m Freistil (32,84 Sekunden) und 100m Freistil (1:16,06 Minuten) wurde er jeweils Zweiter.
Melina-Leandra Becker (Jg. 00) absolvierte drei Starts mit Bravour und landete über 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil auf den Plätzen fünf, sechs und sieben. Auch sie freute sich über neue persönliche Bestleistungen. Phil Maarten Becker (Jg. 02) startete gleich vier Mal im Neuenrader Freibad: über 50m Brust (55,01 Sekunden), 50m Rücken (54,59 Sekunden), 50m Freistil (42,10 Sekunden) und 100m Freistil (1:42,90 Minuten) platzierte er sich im vorderen Mittelfeld seines Jahrgangs.
Moritz Becker (Jg. 94) schwamm über 50m Brust (37,78 Sekunden) auf den zweiten Platz. Über 50m Rücken (34,93 Sekunden) und auch über 50m Freistil (28,51 Sekunden) ergatterte er jeweils die Bronzemedaille.
Pauline Dörr (Jg. 99) schwamm 100m Freistil in einer beachtlichen Bestzeit von 1:18,22 Minuten. Auch die Ergebnisse der Starts über 50m Freistil (34,80 Sekunden) und 50m Rücken (40,82 Minuten) konnten sich bei Pauline sehen lassen. Tobias Hahn (Jg. 03) verpasste über 50m Rücken und 50m Freistil nur knapp das Siegertreppchen – über 50m Brust schaffte er schließlich den Sprung auf den dritten Platz und blieb mit 49,92 Sekunden auch noch unter der Marke von 50 Sekunden.
Glücklich waren die Altenaer Schwimmer der SSG nicht nur über ihre tollen Leistungen. Sie freuten sich auch über trockenes und teilweise sonniges Wetter bei ihrem ersten Wettkampf im Freibad in diesem Jahr.

hinten (v.l.) Fabian Helmboldt, Marcel Heuser, Moritz Becker, Lucas San José und Pauline Dörr           vorne (v.l.) Melina Becker, Maarten Becker, Lia Maleen Volland und Tobias Hahn
__________________________________________________________________


Luis San José startet durch

Bochum/Altena, den 25.04.2015: Luis San José (Jg. 03) von der SSG Altena startete am vergangenen Samstag, den 25. April 2015, bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Bochum. Luis rief genau zum richtigen Zeitpunkt seine Bestleistung ab und gewann mit hervorragenden neuen Bestzeiten den Meistertitel über 100m Brust und wurde Vizemeister über 200m Brust.

Da Lucas San José bei den Südwestfälischen Meisterschaften der offenen Klasse verletzungsbedingt ausfiel, startete Luis als einziger Schwimmer der SSG Altena bei dem wichtigen Wettkampf in Bochum. Genau zum richtigen Zeitpunkt stellte er beachtliche Bestleistungen auf. Bei seinem ersten Start über 100m Brust ging er schon auf den ersten 50m mit einem überragenden Tempo an. Mit 1:24,31 Minuten schlug er mehr als zwei Sekunden vor dem Zweitplatzierten im Ziel an.
Über 200m kam der SSG-Schwimmer nicht um ein spannendes Rennen herum: nach der halben Strecke wendete er als Dritter mit zwei Sekunden Rückstand, bewies aber ein erstaunliches Durchhaltevermögen und wurde schließlich mit 03:09,21 Minuten mit nur sechs Zehnteln Rückstand Vizemeister.
Mit diesen Zeiten sicherte sich Luis die Startmöglichkeit bei den NRW-Meisterschaften im Mai. Er qualifizierte sich nicht nur über 100m Brust und 200m Brust, sondern schaffte mit der Zwischenzeit in 100m Brust auch die Pflichtzeit für den Wettkampf über 50m Brust bei den NRW-Meisterschaften. In den verbleibenden Tagen bis zu diesem nächsten Wettkampf gilt es für Luis vor allem seine gute Form aufrechtzuerhalten.
__________________________________________________________________


SSG-Vereinsmeister stehen fest!

  • Vereinsmeister verteidigen erneut ihre Titel
  • Engagierte Beteiligung der SSG-Mitglieder

Altena, den 25.03.2015: An den vergangenen Dienstagen, den 17. und 24. März, richtete die SSG Altena ihre Vereinsmeisterschaften 2015 aus. An den beiden Terminen wurden die Wettkämpfe über 50m Delphin, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen ausgetragen. Bei allen Wettkämpfen sammelten die ersten drei Plätze jeweils Punkte, um am Ende die begehrten Wanderpokale zu gewinnen.
Die Organisatoren freuten sich über eine breite Beteiligung, nicht nur von den Wettkampfschwimmern, sondern auch von zahlreichen Halbschwimmern, die zum Teil ihr erstes Rennen im Wasser austrugen.

Svea Weißgerber und Moritz Becker verteidigten zum wiederholten Mal ihre Vereinsmeistertitel. Bei den Frauen war Svea in allen Wettkämpfen die schnellste Schwimmerin, während Moritz den Sieg in den Wettkämpfen über Rücken und Lagen der Männerwertung davontrug. In der Gesamtwertung standen am Ende beide als klare Sieger auf dem Podest.
Bei den Männern folgte mit nur zwei Punkten Abstand Sebastian Bergfeld auf dem zweiten Platz. Er sammelte die meisten Punkte über Delphin und Freistil, wo er zwei Mal als erster im Ziel ankam. Lucas San José sicherte sich mit dem Sieg im Brust-Wettkampf den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Bei den Frauen sicherte sich Marina Wagner mit insgesamt drei zweiten Plätzen den silbernen Wanderpokal. Dritte in der Gesamtwertung der Frauen wurde Pauline Dörr, vor allem dank starker Leistungen in Rücken und Freistil. Ebenfalls an diesem spannenden Rennen beteiligt war Miriam Wagner, die von Pauline um Haaresbreite auf den vierten Platz verwiesen wurde.

Nicht nur die Schwimmer der verschiedenen Wettkampfteams, sondern auch die jüngeren Teilnehmer der Halbschwimmer erlebten zwei aufregende Nachmittage mit spannenden Wettkämpfen, denen Organisatoren und Eltern gerne beiwohnten.

Die Vereinsmeister 2015: (von links) Marina Wagner, Svea Weißgerber, Lucas San José, Pauline Dörr, Sebastian Bergfeld und Moritz Becker. _____________________________________________________________________


SSG Altena glänzt in Hemer

Altena/Hemer, 22.03.15: Bei den Kreismeisterschaften am 21. und 22. März in Hemer taten sich die jungen Mitglieder des SSG-Wettkampfteams hervor: Lia Maleen Volland und Tobias Hahn gewannen gleich vier Medaillen.

Lia Maleen Volland (Jg. 03) startete in den Disziplinen Freistil und Brust jeweils über 100 m und platzierte sich in beiden Wettkämpfen auf einem soliden 7. Platz. Über 100m Rücken schaffte Sie sogar den Sprung auf das Siegerpodest und wurde mit 1:51,68 Minuten Dritte.
Tobias Hahn (Jg. 03) landete gleich drei Mal auf dem Treppchen: Über 100m Rücken und 100m Freistil gewann er die Bronzemedaille und über 100m Brust wurde er sogar Vize-Kreismeister. Zusätzlich traute er sich an die harten 200m Freistil. Nur knapp schrammte er hier an einem dritten Platz vorbei und schlug mit 3:26,34 Minuten als vierter im Ziel an.
Diese Ergebnisse zeigen bei beiden Schwimmern eine deutliche Leistungssteigerung. Dass diese gerade bei den wichtigen Kreismeisterschaften abgerufen werden konnten, motiviert Schwimmer und Trainer gleichermaßen.

Lia Maleen Volland und Tobias Hahn freuten sich über ihre Erfolge bei den Kreismeisterschaften in Hemer.
_____________________________________________________________________


Zwei NRW-Vizetitel für Dominik Peter

Altena/Bochum, 16.03.2015: Auf seinem Weg zu den Deutschen Meisterschaften am 18. und 19. April in Köln absolvierte Dominik Peter am vergangenen Sonntag, den 15. März 2015, einen weiteren Vorbereitungswettkampf: Er startete bei den NRW-Meisterschaften der langen Strecke in Bochum und steigerte seine Leistungen erneut.

Zuerst kam für Peter der Start über 200m Brust. Mit einem weiteren Start vor Augen ging er diesen zunächst vorsichtig an. Gegenüber den Südwestfälischen Meisterschaften vor zwei Wochen steigerte er sich trotzdem um 3 Sekunden. Mit 2:54,4 Minuten belegte er den zweiten Platz.
Auch beim zweiten Start – diesmal 200m Schmetterling – holte Peter sich seine Silbermedaille ab. In dieser Disziplin schwamm er mit einer Zeit von 2:46,9 Minuten eine Bestzeit von 1 Sekunde. Damit verfehlte er den Meistertitel um nur 0,3 Sekunde. „Wäre das Brust-Rennen nicht erst 20 Minuten vorher gewesen, hätte ich zum Schluss noch mehr rausholen können. Aber es war mir wichtig hier in Bochum, zur Vorbereitung auf die Deutschen, beide Strecken zu schwimmen.“, meinte Peter und gab sich mehr als zufrieden mit seinen tollen Leistungen.
In den nächsten vier Wochen geht es mit der ganz gezielten Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften los. Ziel ist es, die Zeiten auf beiden Strecken noch einmal zu verbessern.

_____________________________________________________________________


Internationale Bühne für Wettkampfschwimmer der SSG Altena

Altena/Hagen, 08.03.2015: Am vergangenen Samstag, den 07. März 2015, starteten drei Wettkampfschwimmer der SSG Altena beim Internationalen Schwimmfest in Hagen. Das große Starterfeld bei diesem Wettkampf brachte eine starke Konkurrenz mit sich. Trotzdem behaupteten sich die Altenaer Schwimmer mit fünf Podiumsplätzen. Pauline Dörr, Lucas San José und Luis San José waren nach einem langen Tag mit ihren Leistungen mehr als zufrieden.

Pauline Dörr (Jg. 99) startete in Brust, Rücken und Freistil jeweils über 50m. Mit 49,75 Sekunden blieb sie über 50m Brust unter der Marke von 50 Sekunden. Über 50m Rücken (41,79 Sekunden) und 50m Freistil (34,68 Sekunden) fuhr sie ebenfalls hervorragende Zeiten ein. Im starken Feld der Schwimmerinnen ihres Jahrgangs platzierte sie sich bei allen Starts im vorderen Feld. Besonders freute sich Pauline über dieses Comeback, da sie im vergangenen Jahr krankheitsbedingt fast zwölf Monate lang nicht trainieren konnte.
Lucas San José (Jg. 99) brachte einen Titel mit nach Hause: Über 50m Brust schwamm er der Konkurrenz mit einer Zielzeit von nur 36,09 Sekunden davon. Auch über 200m Brust (3:01,48 Minuten) landete er auf dem Podium – in dieser Disziplin gewann er Bronze. Die Freistil-Strecken absolvierte Lucas ebenfalls mit Bravour und landete über 200m (2:28,17 Minuten), 100m (1:07,00 Minuten) und 50m (29,66 Sekunden) jeweils in den Top Ten.
Luis San José (Jg. 03) zeigte seine Stärke ebenfalls in der Brust-Disziplin. Mit gleich zwei Silbermedaillen über 50m Brust (39,82 Sekunden) und 200m Brust (3:14,81 Minuten) zeigte er der internationalen Konkurrenz sein Können. Beim Wettkampf um die 200m Brust verfehlte er den Sieg nur um Haaresbreite, als der Gegner ihn auf den letzten Metern knapp überholte. Außerdem startete Luis in den Wettkämpfen 50m Freistil (32,84 Sekunden), 100m Freistil (1:18,70 Minuten) und 200m Freistil (3:01,83 Minuten). Er platzierte ebenfalls alle Ergebnisse in den Top Ten und kämpfte sich bei der 50m-Strecke sogar auf den dritten Rang vor.
Die vielen Starter brachten in Hagen nicht nur eine große Konkurrenz, sondern auch einen lang andauernden Wettkampftag. Trotzdem genossen die drei Schwimmer das internationale Flair. Nicht zuletzt, da sie mit ansehnlichen Ergebnissen nach Altena zurückkehrten.
Für die Wettkampfschwimmer der SSG Altena steht nun die Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften am 21. und 22. März in Hemer auf dem Programm.


Lucas, Luis und Pauline bewiesen sich auf internationaler Bühne.

_____________________________________________________________________


Überraschungserfolge für die SSG Altena bei Südwestfälischen Meisterschaften

Altena/Dortmund 01.03.2015: Die Südwestfälischen Meisterschaften der Lang- und Mittelstrecke waren für die Schwimmer der SSG Altena ein voller Erfolg: Dominik Peter wird gleich zwei Mal Südwestfälischer Meister. Luis San José absolviert Mehrkampf an beiden Wettkampftagen mit Bravour.

Die Südwestfälischen Meisterschaften der Masters wurden am vergangenen Wochenende, 28. Februar und 01. März 2015, im Dortmunder Südbad ausgetragen. Dominik Peter, der sich seit einigen Wochen gezielt auf die längeren Strecken vorbereitete, startete in der AK 40. Da er es mit diesen Disziplinen seit 15 Jahren nicht mehr aufgenommen hatte, waren die Meisterschaften am vergangenen Wochenende für ihn eine Art Testlauf. So vorsichtig hätte Peter an die Sache jedoch nicht herangehen müssen: Über 200m Brust (2:57,58 Minuten) und auch über 200m Schmetterling (2:47,73 Minuten) gewann er jeweils den Südwestfälischen Meistertitel seiner Altersklasse und war mit diesen Zeiten sogar jeweils der zweitschnellste Schwimmer der ganzen Veranstaltung.
Durch diese gute Leistung qualifizierte Peter sich direkt für die Deutschen Meisterschaften der Masters: Obwohl die Pflichtzeit für 200m Schmetterling um 10 Sekunden auf 3,00 Minuten verschärft wurde und auch die Pflichtzeit für 200m Brust eine stattliche 3,20 Minuten verlangt, schaffte Peter die Qualifikation locker. Somit heißt es für ihn nun, sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten, die zwischen dem 17. und 19. April in Köln anstehen.
Als Zwischenetappe startet Peter zuvor noch bei den NRW-Meisterschaften – ebenfalls über 200m Brust und 200m Schmetterling. Diesen Wettkampf nutzt er als weitere Vorbereitung und als Einstellung auf das Schwimmen auf der 50m-Bahn für den Start in Köln.

Luis San José (Jg. 03) startete bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Langen Strecken in der offenen Klasse. Diese fanden ebenfalls am vergangenen Wochenende in Dortmund statt. Der Mehrkampf, in dem Luis startete, erstreckte sich über beide Wettkampftage. Es galt, das schwimmerische Talent vielseitig einzubringen: So startete er nicht nur über die Disziplinen 400m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Brust und 200m Lagen, sondern auch über 15m Delfinbewegung und 50m Kraulbeine. Besonders gut schnitt Luis über 100m Brust ab, wo er mit einer Zeit von 1:25,88 Minuten die Silbermedaille gewann. Doch auch über die anderen Schwimmstrecken schlug er sich hervorragend und schwamm über 100m Schmetterling (1:40,06 Minuten), 400m Freistil (6:06,92 Minuten) und 200m Lagen (3:07,73 Minuten) nicht nur jeweils persönliche Bestzeiten, sondern schaffte auch Platzierungen im vorderen Starterfeld. Insgesamt belegte Luis in seinem Jahrgang mit 940 Punkten den 11. Platz.

Beide SSG-Schwimmer hatten mit ihren Erfolgen im Vorfeld nicht gerechnet und freuten sich daher umso mehr über das gelungene Wettkampfwochenende.


Dominik und Luis kehrten erfolgreich aus Dortmund zurück.

_____________________________________________________________________

SSG Altena nimmt lange Strecken auf Südwestfalen-Ebene in Angriff

23.02.2015: Bei den Südwestfälischen Meisterschaften der „Langen Strecken“ in Dortmund werden Dominik Peter und Luis San José für die SSG Altena an den Start gehen. Sowohl die Wettkämpfe der Masters als auch die Südwestfälischen Meisterschaften der offenen Klasse werden am 28. Februar und 01. März im Dortmunder Südbad ausgetragen.
Dominik Peter wird nach 15 Jahren erstmals wieder einen Wettkampf über lange Strecken absolvieren und hat sich auf die Disziplinen 200m Brust und 200m Delphin vorbereitet. Bei diesen Südwestfälischen Meisterschaften möchte Peter einen Eindruck seiner eigenen Leistungen bekommen: „Ich bin gespannt, wie es läuft. Wenn ich mich gut fühle, werde ich in diesem Jahr vielleicht noch öfter über lange Strecken starten – es ist sozusagen ein Testlauf.“

Luis San José nimmt neben dem Training bei der SSG mehrmals in der Woche am Kadertraining des Südwestfälischen Schwimmverbandes teil. In diesem Zusammenhang startet Luis am kommenden Wochenende in einem Mehrkampf, der sich über beide Wettkampftage erstreckt. Hierbei wird er über 100m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen starten, aber auch Strecken nur mit Beintechnik zurücklegen oder einen Gleittest absolvieren müssen.

Moritz Becker hatte sich auf diese Meisterschaft ebenfalls vorbereitet. Durch andauernde Erkrankung wird er jedoch nicht starten können.

_____________________________________________________________________

Malin Friedrichs investiert in Trainerausbildung

Die SSG Altena freut sich über eine weitere Übungsleiterinmit C-Lizenz in ihren Reihen: Malin Friedrichs, bereits seit vielen Jahren im Trainingsbetrieb der SSG aktiv, hat nun den „Übungsleiter C Schwerpunkt Kinder- und Jugendförderung“ abgeschlossen.

Bereits 2013 absolvierte die heute 17-jährige Malin gemeinsam mit anderen Trainern der SSG einen Gruppenhelfer-Lehrgang beim Kreissportbund des Märkischen Kreises. Als sich ihr nun die Möglichkeit bot, die C-Lizenz zu erwerben, war sie sofort begeistert bei der Sache: „Besonders toll fand ich, dass der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendförderung lag, so konnte ich viel für die Trainingsstunden mitnehmen. Außerdem war die Atmosphäre einfach super und wir haben uns alle gut verstanden.“
Die Teilnehmer lernten unter anderem, eigenständig Übungsstunden zu gestalten und zu leiten, wie sich Übungsleiter in verschiedenen Situationen verhalten sollten, wie man Kindern Spaß an Sport vermittelt und welch positiven Einfluss Bewegung und Sport auf die Gesellschaft haben.
Wie Malins Trainerkarriere weitergeht, hängt von ihren Ausbildungsplänen ab. Sicher ist jedoch, dass sie Weiterbildungsmaßnahmen, die der KSB anbietet, wahrnehmen wird, um die Lizenz aufrechtzuerhalten.
Als Trainerin bei der SSG Altena wird Malin das Team rund um Ricarda Schürmann und Mirco Gluth nun noch kompetenter und zielgerichteter unterstützen können.


C-Trainerin Malin Friedrichs

_____________________________________________________________________


Kreismeistertitel und Podiumsplätze für SSG-Schwimmer

Zum Auftakt in die Saison starteten Moritz Becker (Jg. 94) und Lucas San José (Jg. 99) bei den Kreismeisterschaften der Langen Strecken in Iserlohn. Diese fanden am vergangenen Wochenende, 16. und 17. Januar, im Seilerseebad statt. Beide Schwimmer trainieren seit Beginn des Jahres die langen 400m und 800m Strecken. Ziel ist eine Topform bei den Südwestfälischen Meisterschaften Ende Februar.
Bei diesen Meisterschaften starteten beide Altenaer aus dem vollen Training heraus. Moritz Becker absolvierte die 400m Freistil in 4:58,7 Minuten. Seine starke Ausdauer bewies er dann mit dem Start über 800m Freistil. Hier schlug er nach 10:37,10 Minuten am Ziel an. Bei beiden Disziplinen sicherte er sich die Bronzemedaille.
Lucas San José überzeugte ebenfalls mit kontinuierlichen Zeiten: Über 400m Freistil erreichte er das Ziel nach 05:12,93 Minuten und schwamm direkt auf den zweiten Platz. Über 800m Freistil gewann er den Wettkampf sogar und sicherte sich mit einer Zeit von 10:56,81 Minuten den Kreismeistertitel.

Nach diesem ersten sehr erfolgreichen Probedurchlauf heißt es für die Schwimmer weiter trainieren, um für die Südwestfälischen Meisterschaften in Bochum fit für die Lange Strecke zu sein.


Lucas San José und Moritz Becker (v.l.) bei den erfolgreichen Kreismeisterschaften im Iserlohner Seilerseebad.

_____________________________________________________________________

Trainerwechsel bei der SSG Altena

Lars Glörfeld, der seit dem Jahr 2005 im Trainerstab der SSG Altena aktiv ist, hat mit Ende des vorigen Jahres seine Übungsleitertätigkeit einvernehmlich mit den Verantwortlichen der SSG beendet. Anfangs selbst aktiver Schwimmer, leitete er immer mehr Trainingseinheiten selbst. Seit 2012 füllte er zudem das Amt des Sportlichen Leiters aus, leitete hauptverantwortlich das Training der Wettkampfmannschaft und koordinierte den gesamten Trainings- und Wettkampfbetrieb. Aufgrund seiner Arbeit in Lüdenscheid und den damit verbundenen unregelmäßigen Arbeitszeiten wurde es für Glörfeld bereits im Laufe des Jahres 2014 immer schwieriger, selbst bei den Trainingsstunden anwesend zu sein. So kam er schon vor einigen Monaten zu dem Entschluss, die SSG zu verlassen und die Stelle des Trainers und auch die des Sportlichen Leiters aufzugeben. „Es war eine schwere Entscheidung für mich, da ich viele Schwimmer zurücklasse, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.“, bedauert Glörfeld sein Ausscheiden von der SSG. „Sehr schön war es auch die Leistungsentwicklung der Schwimmer zu sehen. In den Jahren meiner Sportlichen Leitung, besonders im Jahr 2013, haben wir das Training extrem gesteigert, bis wir schließlich im Sommer 2013 seit Langem wieder bei Südwestfälischen Meisterschaften an den Start gingen – ein Riesenerfolg. Das ist etwas, worauf ich sehr stolz bin.“ Unter der Sportlichen Leitung von Glörfeld nahmen die jugendlichen Wettkampfschwimmer an vier Südwestfälischen Meisterschaften teil und brachten zahlreiche Medaillen und Titel nach Altena. Zusätzlich ist die SSG im Auswahlkader des Bezirks Südwestfalen vertreten, was für Glörfeld ebenfalls einen besonderen persönlichen Erfolg darstellt. Besonders geschätzt habe er dabei immer das tolle Miteinander von Schwimmern, Eltern und Trainern.

Mit Jugendwart Moritz Becker und C-Trainerin Ricarda Schürmann hat Glörfeld bereits seit geraumer Zeit zwei helfende Hände, die immer wieder für ihn einspringen konnten. Vor dem Hintergrund ihrer umfangreichen Trainerausbildung wird Ricarda Schürmann Glörfeld langfristig ersetzen: Nach dem Abschluss ihres Studiums im Sommer 2015 übernimmt die 22-Jährige das Training der SSG. Bis dahin wird Moritz Becker die Trainingsstunden der Wettkampfmannschaft übernehmen und Ansprechpartner bei Wettkämpfen sein.
In der Ausbildung der Nicht- und Halbschwimmer wird Mirco Gluth weiterhin ein fester Bestandteil sein und die Haupttrainingsstunde am Dienstag leiten. Durch Gluths jahrelange Arbeit als Trainer und Sportlicher Leiter der SSG wird sich der Trainerwechsel auf diese Übungsstunde nicht auswirken.

Schürmann wird neben dem Trainerposten auch, zunächst kommissarisch, die Sportliche Leitung in der SSG übernehmen. Geplant ist, dass sie ab dem Sommer den vollen Aufgabenumfang dieser Position übernehmen wird.
Schürmann ist bereits seit 8 Jahren aktiv in das Training der Nicht- und Halbschwimmer eingebunden. Seit einigen Jahren trainiert sie zudem die 2. Wettkampfmannschaft und unterstützt die Wettkampfschwimmer als Kampfrichterin und Betreuerin. Die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen zum Thema Schwimmen und Wissensvermittlung wurden im Jahr 2013 vom Erwerb der Trainer-C-Lizenz gekrönt.
„Die Ausbildung von Schwimmern und das Trainieren der Wettkampfmannschaft haben mir schon immer gefallen. Deswegen freue ich mich schon jetzt auf die neuen Aufgaben bei der SSG!“, ließ Schürmann wissen.

Der offizielle Abschluss von Glörfelds Amtszeit wird die Hauptversammlung der SSG Altena im März 2015 sein. Bereits jetzt ist seine Nachfolge als Trainer und Sportlicher Leiter durch das Engagement von Ricarda Schürmann gesichert. Lars Glörfeld wird der SSG als treues Mitglied erhalten bleiben.


Ricarda Schürmann wird Lars Glörfeld bei der SSG langfristig ablösen.