Altena 2015 erneut ohne Mark-E Triathlon

Altena, 28.12.14: Im kommenden Jahr wird der Mark-E Triathlon in Altena erneut ausfallen. Ende des Jahres 2014 zeichnete sich ab, dass der ausrichtende Verein SSG Altena vom Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verband (NRWTV) keine Wettkämpfe aus Regional- oder Landesliga zugeteilt bekommen wird. Durch die fehlenden Starter aus der Triathlon-Liga ist eine ausreichende Anzahl an Teilnehmern bei der Sportveranstaltung in Altena nicht gesichert. Vor diesem Hintergrund hält die SSG Altena eine für die Veranstaltungsgenehmigung notwendige Vollsperrung der Straße in Dahle nicht für angemessen. Zudem wäre bei einer geringeren Starterzahl eine Kostendeckung unwahrscheinlich, was einen kleinen Verein wie die SSG Altena finanziell überfordern würde.

Ursache für die ausbleibende Zuteilung eines Liga-Wettkampfes durch den NRWTV war der Zeitpunkt der Terminvergabe, welcher erfolgte, bevor die genaue Radstreckenführung in Altena zweifelsfrei geklärt werden konnte.

Als Hauptsponsor sicherte die Mark-E Unterstützung für diese Entscheidungen zu. Mit voller Rückendeckung des Hauptsponsors kann die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2016 damit bereits anlaufen. Auch über die nachhaltige Unterstützung der Stadt Altena zeigte sich das Organisationsteam der SSG Altena sehr erfreut und schätzt die positiven Signale, die die Stadtverwaltung bereits für eine Ausrichtung im Jahr 2016 sendete.

_____________________________________________________________________


Weihnachtliches Schwimmen für Groß und Klein

Altena, 18.12.14: Mächtig Spaß hatten die Nicht- und Halbschwimmer der SSG Altena beim traditionellen Weihnachtsschwimmen, dass am letzten Dienstag im Dahler Hallenbad stattfand. Weihnachtliche Musik und eine abgedunkelte Schwimmhalle sorgten für ein besonderes Erlebnis.
Jugendwartin Svea Weissgerber als Cheforganisatorin konnte die Veranstaltung dann auch ob der positiven Resonanz der mehr als 60 Kinder als gelungen werten. So hatte sich das Trainerteam vielerlei Spiele und Aufgaben ausgedacht, die für einen kurzweiligen Abend sorgten. Die Halbschwimmer konnten beispielsweise ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, als es darum ging, als Mannschaft möglichst viele Schwimmbretter, -nudeln und Tauchringe aus dem Wasser zu holen.
Schließlich wurde mit lautem Gesang der Nikolaus gerufen, der natürlich nicht lange auf sich warten ließ. Bekanntlich hat der einen engen Zeitplan und ob der vielen Kinder, die ihm ausführlich ihre Lieder oder Gedichte vortrugen, kam er in echte Terminschwierigkeiten. Aber die Kleinen nutzten gern und ausführlich die Möglichkeit, erstmals ein großes Publikum über Mikrofon mit ihren gar nicht so einfachen Vorträgen zu unterhalten, wofür sie mit kleinen Geschenken belohnt wurden. Der harmonische Abend klang dann mit dem Verzehr von Weihnachtsgebäck und freiem Spiel im Wasser aus.


_____________________________________________________________________


Südwestfälische Meisterschaften: Starke Ausbeute für Altenaer Schwimmer

• Zwei Mal Silber für Luis San José
• 10 persönliche Bestleistungen bei den SSG Schwimmern

Lüdenscheid/Altena, 15.12.14: Am vergangenen Wochenende wurden die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften im Hallenbad Nattenberg in Lüdenscheid ausgetragen. Von der SSG Altena starteten bei diesem wichtigen Wettkampf Moritz Becker, Lucas San José und Luis San José.

Moritz Becker schwamm am Samstag 50m Freistil und am Sonntag 100m Freistil. Moritz startete in der Offenen Klasse, sodass er jeweils gegen alle Starter antreten musste. Über 50m Kraul behauptete er sich gegen die Konkurrenz und freute sich über eine neue Bestzeit von 27,36 Sekunden sowie Rang 66 bei über 120 Schwimmern. Am zweiten Wettkampftag folgte für Moritz der zweite Meisterschaftsstart dieses Wochenendes. Bei der Strecke 100m Freistil lief für den Schwimmer aus Altena alles wie geplant: Er erfüllte die selbst gesteckten Erwartungen und blieb mit der Zeit von 59,72 Sekunden erstmals unter einer Minute. Im offenen Schwimmerfeld bedeutete dies Platz 49.

Lucas San José
startete in der Jugend B und hatte somit die Schwimmer der Jahrgänge 2000 und 1999 als direkte Konkurrenz.
Beim ersten Start über 50m Freistil am Samstag verbesserte Lucas seine Bestzeit um einige Hundertstel auf 29,12 Sekunden. Mit dieser hervorragenden Leistung belegte er Platz 40. Ebenfalls am Samstag folgten für Lucas noch 100m Brust. Hier zeigte er von Beginn an ein starkes Rennen, hatte ausgezeichnete Zwischenzeiten und führte seinen Lauf über die gesamte Strecke an. Ein zusätzlicher starker Endspurt auf den letzten 25 Metern verbesserte seine persönliche Bestzeit um unglaubliche 6 Sekunden. Mit einer Zielzeit von 01:15,55 Minuten belegte er den 6. Platz in seiner Altersklasse, was in der Gesamtwertung aller Schwimmer Rang 27 bedeutete.
Am Sonntag startete Lucas schließlich noch über 50m Brust. Er knüpfte nahtlos an die tollen Leistungen des Vortages an, verbesserte seine Leistung auf 34,03 Sekunden und schwamm damit erneut auf den sechsten Platz.

Luis San José startete in der Jugend D und trat hier gegen die Jahrgänge 2003 und 2004 an. Für Luis begann die Meisterschaft ebenfalls mit dem Start über 50m Freistil. Hier verbesserte er seine eigene Bestzeit direkt um eine Sekunde auf 32,58 Sekunden und belegte Platz 5. Es folgten 100m Brust, bei welchen Luis als Brustspezialist mit den schnellsten seiner Altersklasse mithalten konnte. Trotz krankheitsbedingter Trainingsausfälle in den letzten Wochen kämpfte Luis sich in diesem Wettkampf auf den zweiten Platz (1:27,78. Minuten).
Am zweiten Tag absolvierte Luis dann noch drei weitere Starts: Los ging es an diesem Tag mit 100m Freistil, wo Luis erneut eine Bestzeit ablieferte (1:13,21 Minuten) und auf Platz 10 landete. Es folgte die Sprintstrecke 50m Brust. Erneut schwamm Luis an der Spitze des Feldes mit. Nach einem spannenden Rennen schlug er als erster Schwimmer dieses Durchgangs am Ziel an und blieb mit 39,99 Sekunden erstmals unter der Marke von 40 Sekunden. Trotzdem musste sich Luis geschlagen geben und landete nur 25 Hundertstel hinter dem Südwestfälischen Meister erneut auf Rang zwei.
Zum guten Schluss startete Luis noch über 100m Lagen. Mit überzeugenden Leistungen über Delfin und Brust glich Luis die schwache Rückenlage gekonnt aus und verbesserte sich in diesem harten letzten Wettkampf noch einmal um vier Sekunden auf 1:26,47 Minuten (Platz 11).

Insgesamt waren diese Meisterschaften ein voller Erfolg für die Schwimmer und Trainer der SSG Altena: Nicht nur die Erinnerung an ein spannendes Wochenende und ungeahnte Bestzeiten sondern sogar Podiumsplätze wurden mit nach Hause gebracht.


Moritz, Luis und Lucas (v.l.) kehrten erfolgreich von den Südwestfälischen Meisterschaften zurück.

_____________________________________________________________________

Adventsschwimmen bereitet auf die Südwestfälischen Meisterschaften vor

Arnsberg, 29./30.11.14: Am Wochenende des 1. Advents starteten drei Schwimmer der Wettkampfmannschaft der SSG Altena beim traditionellen Adventsschwimmfest in Arnsberg. Hauptgrund für die Teilnahme, war die gezielte Vorbereitung auf die in Kürze stattfindenden Südwestfälischen Meisterschaften. Für diese wollten die drei Schwimmer noch einmal die eigene Form und das Wettkampfumfeld ausloten.

Luis San José (Jg. 03) startete in Arnsberg über 100m Lagen und 50m Freistil. Im Wettkampf um die 100m Lagen belegte er mit einer Zeit von 1.31,38 Minuten den vierten Platz. Über 50m Freistil landetet er nach 33,8 Sekunden auf dem zweiten Rang und erkämpfte sich so den Einzug in die Endrunde dieser Disziplin. In dieser konnte er sich noch einmal steigern und wurde schließlich mit 33,74 Sekunden Zweitplatzierter. In der Gesamtwertung der Jahrgänge 2002 – 2007 lag er mit dieser Leistung auf dem siebten Platz.
Auf die Starts von 50m Brust, 100m Brust und 100m Freistil am zweiten Wettkampftag musste Luis krankheitsbedingt verzichten.
Lucas San José (Jg. 99) legte ebenfalls gute Ergebnisse vor: über 50m Freistil (29,32 Sekunden) und 100m Lagen (1.14,69 Minuten) erzielte er hervorragende Zeiten. Am zweiten Wettkampftag steigerte sich Lucas noch einmal. Im Wettkampf um 50m Brust belegte er den vierten Platz und war mit 34,94 Sekunden nur vier Zehntel-Sekunden von einer Bronzemedaille entfernt. Beim letzten Start ging es um 100m Freistil. Hier glänzte Lucas erneut mit einer Zeit von 1.06,66 Minuten und einem sechsten Platz.
Moritz Becker (Jg. 94) konzentrierte sich auf die Wettkämpfe in der Disziplin Freistil. Über die 50m-Distanz (27,72 Sekunden) wurde er Siebter in seinem Jahrgang und setzte eine neue persönliche Bestleistung fest. Auf der Strecke über 100m verpasste er trotz Bestzeit, knapp das selbst gesteckte Ziel und blieb mit 1.00,52 nicht unter einer Minute. Ein Grund mehr, das Trainingspensum nun noch einmal anzuziehen, um bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Bestform zu sein.
Diese finden am 13. und 14. Dezember in Lüdenscheid statt. Moritz wird hier erneut über 50m Freistil und 100m Freistil an den Start gehen und erhofft sich, seine Leistung dort noch einmal steigern zu können.
Luis San José ist in Lüdenscheid ganze fünf Mal gemeldet: Über 100m Lagen, 100m Freistil, 100m Brust, 50m Freistil und 50m Brust wird er dort an den Start gehen.
Bei Lucas San José wird der Schwerpunkt auf der Brust-Disziplin liegen. Hier startet er über 50m und über 100m. Zusätzlich wird er über 50m Freistil starten.
Das Adventsschwimmen in Arnsberg war für die drei Schwimmer der SSG Altena eine gelungene Generalprobe. Tolle Bestleistungen und ein gutes Wettkampfgefühl machen Vorfreude auf die Südwestfälischen Meisterschaften.


Freuen sich auf den Start bei den Südwestfälischen Meisterschaften: Moritz Becker, Luis San José und Lucas San José (v.l.)

______________________________________________________________________


Deutsche Meisterschaften: Dominik Peter bringt den Erfolg nach Altena

Bremen/Altena, 01.12.2014: Am vergangenen Samstag, den 29. November 2014, beendete Dominik Peter das Schwimmjahr mit seiner Teilnahme an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters. Im Sportbad der Universität Bremen stellte der Schwimmer der SSG Altena seine Leistungen noch einmal auf den Prüfstand.

Zuerst ging Peter über die 100m Schmetterling an den Start. Trotz hochkarätiger Konkurrenten und einer professionell organisierten Veranstaltung kam der Schwimmer aus Altena nicht recht in die nötige Wettkampfspannung. Gleichwohl bestätigte er die gesetzten Erwartungen und schlug mit einer Zeit von 1:07,2 Minuten im Ziel an, was ihm einem 6. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften einbrachte.
Der zweite Start wurde dann noch einmal schwerer: Mit der bereits geschwommenen Strecke in den Muskeln holte Peter noch einmal alles aus sich heraus. Mit einer Zielzeit von 1 Minute und 15 Sekunden zeigte er sein Durchhaltevermögen, verfehlte das gesteckte Ziel der Top Fünf jedoch knapp und landete auch hier auf dem sechsten Platz.
„Natürlich kann ich mit meinen Leistungen vollauf zufrieden sein“, resümiert Peter. „Allerdings hatte ich mir viel vorgenommen und vor allem bei Brust auf eine noch bessere Zeit und ein besseres Ergebnis gehofft. Da das Jahr so gut gelaufen ist, sind auch meine Ansprüche an mich selbst gewachsen.“
Bei den Deutschen Meisterschaften gleich zwei Mal auf dem sechsten Platz im Starterfeld zu landen, ist ein gelungener Abschluss für dieses erfolgreiche Wettkampfjahr - denn hier trifft sich die Spitze des deutschen Schwimmsports.

______________________________________________________________________


Spannendes Saisonfinale in Bremen

Altena, 24.11.2014: Am kommenden Wochenende startet Dominik Peter zum Saisonfinale bei den 5. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters für die SSG Altena. Am Samstag, den 29. November startet Peter im Sportbad der Universität Bremen über 100m Schmetterling und 100m Brust.

Ursprünglich hatte Peter diesen Wettkampf nicht eingeplant. Zum einen wegen der langen Anfahrt, zum anderen wegen der Wettkampfdichte in den letzten Wochen, hatte er auf die Deutschen Meisterschaften verzichten wollen. Schließlich erwiesen sich die Resultate der NRW-Meisterschaften im Oktober jedoch als so gut, dass er seine gute Form nutzen möchte.
Die besten Chancen hat der SSG-Schwimmer im Wettkampf um die 100m Brust. Eine Platzierung unter den Top fünf seiner Altersklasse ist für Peter in Reichweite und wäre ein toller Erfolg.
Diese Strecke ist jedoch erst der zweite Start: Zuerst schwimmt Peter 100m Schmetterling. Hier malt er sich eine Platzierung unter den Top Ten aus. Hauptsächlich soll diese Strecke jedoch helfen, in den Wettkampf hineinzufinden, um später die 100m Brust zu fokussieren.

Mit insgesamt 1037 Teilnehmern und 3288 Einzelstarts wird diese Großveranstaltung ein besonderer Saisonabschluss. Ein Highlight für Dominik Peter wird sein, dass er im Wettkampf um 100m Brust mit dem amtierenden Weltmeister der AK 40 über 200m Brust und bei seinem Start über 100m Schmetterling mit dem Vizeweltmeister über 200m Schmetterling in einem Lauf starten wird.

______________________________________________________________________


Dominik Peter verteidigt NRW-Meistertitel für die SSG Altena

Bei den Nordrhein-Westfälischen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters am 25. und 26. Oktober 2014 in Lünen knüpfte Dominik Peter von der SSG Altena an seine Erfolgsserie an: Mit einem Titel, einem Vizetitel und drei Bronzemedaillen stand Peter nach all seinen Starts auf dem Siegertreppen. Peter rief bei diesen NRW-Meisterschaften Topleistungen ab und behauptete sich in einem hochklassigen Starterfeld.

Am Samstag startete der Wettkampf für Peter mit 50m Brust. Das selbst gesteckte Ziel einer neuen persönlichen Bestzeit übertraf der Altenaer auf dieser Strecke deutlich und schlug nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz nach 33,5 Sekunden im Ziel an. Diese Zeit sicherte ihm den 3. Platz - nur 0,8 Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Es folgten an diesem Tag noch 100m Lagen. Hier war Peter als viertschnellster Schwimmer seiner Altersklasse gemeldet, arbeitet sich dann jedoch weit nach vorne und stieg mit einer Zeit von 1:10,6 Minuten als Vizemeister aus dem Wasser.
Am Sonntag begann der Tag mit dem Wettkampf über 100m Schmetterling. Hier ging Peter als Titelverteidiger ins Rennen. Die Konkurrenz war so stark, dass der Altenaer auf der Hälfte der Strecke noch auf dem zweiten Platz lag. Mit Durchhaltevermögen setzte er sich aber im zweiten Teil der Strecke noch deutlich vor die anderen Schwimmer und schlug mit zwei Sekunden Vorsprung mit einer Zielzeit von 1:06,7 Minuten als Erster an. So brachte er den Titel erneut nach Altena.
Am Nachmittag folgten dann noch die Wettkämpfe über 100m Brust und 50m Schmetterling. Beide Starts lagen sehr dicht hintereinander. Trotzdem holte Peter noch einmal alles aus sich heraus. Über die Bruststrecke gewann er in einer Zeit von 1:14,2 Minuten die Bronzemedaille und auch über den letzten Start über 50m Schmetterling gelang mit einer Zeit von 30,01 Sekunden der Sprung auf den dritten Platz.


______________________________________________________________________


SSG Altena landet 11 Mal auf dem Podium

Gevelsberg, 25.10.14: Beim Schwimmfest in Gevelsberg schnitt die Mannschaft der SSG Altena hervorragend ab: 26 Mal starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer und erzielten dabei nicht nur insgesamt 22 persönliche Bestzeiten, sondern auch 3 Gold-, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

Fabian Helmboldt (Jg.01) zeigte sich über die Freistil-Strecken besonders erfolgreich: Über 200m Freistil schwamm er mit 2:59,06 Minuten ebenso eine Bestzeit wie über 100m Freistil mit 1:23,56 Minuten. Die gute Leistung auf der 100m-Strecke wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Stark steigern konnte auch Pauline Dörr (Jg.99) ihre Leistungen. Über 200m Freistil knackte Sie mit einer neuen Bestzeit von 2:58,56 Minuten die 3-Minuten-Marke. Beim Wettkampf der 200m Lagen verbesserte sie sich ebenfalls enorm auf eine Zeit von 3:26,06 Minuten.
Lucas San José (Jg.99) zeigte sich hingegen gewohnt bruststark. Über 100m Brust (1:21,82) und 200m Brust (3:00,12) belegte er jeweils den zweiten Platz. Auch beim Wettkampf um die 200m Freistil (2:26,38 Minuten) und die 200m Lagen (2:48,82 Minuten) erreichte er das Treppchen und platzierte sich hier jeweils auf dem dritten Platz.
Luis San José (Jg.03) nahm von jeder Farbe eine Medaille mit nach Hause: Die Bronzemedaille erschwamm er über 200m Lagen mit einer Zeit von 3:19,51 Minuten. Silber gewann er über die Strecke 200m Brust mit 3:18,39 Minuten und erster wurde er über 100m Brust (1:28,62 Minuten).
Phil Maarten Becker (Jg.02) fuhr bei all seinen Starts persönliche Bestzeiten ein und kämpfte sich zwei Mal auf das Siegerpodest vor. Über 100m Brust (1:59,81 Minuten) wurde er Zweiter und über die doppelte Distanz von 200m Brust platzierte er sich mit 4:19,31 Minuten sogar auf Platz eins.
Tobias Hahn (Jg. 03) startete über 100m Brust, 100m Rücken und 100m Freistil. Mit 1:49,81 Minuten über 100m Rücken und 1:41,93 Minuten über 100m Freistil konnte auch er seine persönlichen Bestleistungen besonders steigern. Tobias schwamm zudem gemeinsam mit Luis, Fabian und Phil Maarten in der 4*50m Lagen-Staffel. Hier sicherten sich die Schwimmer der SSG Altena nach einem spannenden Rennen den ersten Platz und brachten den Staffelpokal nach Altena.


(hinten v.l.) Fabian Helmboldt, Lucas San José und Pauline Dörr; (vorne v.l.): Tobias Hahn, Luis San José und Phil Maarten Becker

______________________________________________________________________

Start nach der Sommerpause geglückt: 22 Medaillen für Wettkämpfer der SSG Altena in Letmathe

Altena/Letmathe, 27.09.14: Einen erfolgreichen ersten Wettkampf nach der Sommerpause schwamm die Wettkampfmannschaft der SSG Altena am vergangenen Samstag, 27. September 2014, beim 60. Letmather Jugendschwimmfest. Einzelstarts wie Staffeln zeigten sich gleichermaßen erfolgreich.
Fabian Helmboldt (Jg. 01) zeigte sich an diesem Wochenende rückenstark und belegte so nicht nur über 50m Rücken (40,67 Sekunden) den dritten Platz, sondern schwamm auch über 100m Lagen (1:36,97 Minuten) an der Konkurrenz vorbei. Hier sicherte er sich so ebenfalls die Bronzemedaille.
Lia Maleen Volland (Jg. 03) startete in den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil jeweils über 50m. Besonders erfolgreich erwies sie sich über 50m Brust mit einer Zeit von 55,58 Sekunden. Bei allen Wettkämpfen platzierte sie sich im vorderen Feld. In den gleichen Wettkämpfen startete auch Melina-Leandra Becker (Jg.00). Mit tollen Bestzeiten über 50m Rücken (45,07 Sekunden), 50m Brust (46,85 Sekunden) und 50m Freistil (36,89 Sekunden) verpasste sie den dritten Platz jeweils nur um Augenblicke, konnte sich aber über gute vierte Plätze freuen. Tobias Hahn (Jg. 03) zeigte seine Bestleistung über die 50m-Strecken in den Lagen Brust, Rücken und Freistil. Im Wettkampf um die 50m Brust (54,22 Sekunden) gelang ihm der Sprung auf das Siegertreppchen und der Gewinn der Bronzemedaille.
Lucas San José (Jg. 99) war in diesem Wettkampf nicht zu schlagen: Bei fünf Starts landete er fünf Mal auf dem ersten Platz. Er ließ nicht nur in seiner Hauptlage Brust, sondern auch in den Wettkämpfen über 50m Rücken, 50m Schmetterling, 50m Freistil und 100m Lagen alle Verfolger hinter sich. Luis San José (Jg. 03) startete in den gleichen Disziplinen und dies nicht weniger erfolgreich. Er wurde lediglich über 50m Rücken auf den zweiten Platz verwiesen, sicherte sich aber in allen anderen Disziplinen den Titel.
Pauline Dörr (Jg. 99), die nach der Sommerpause zunächst mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte, war pünktlich zum Start in Letmathe wieder einsatzbereit. Bei gleich fünf Starts an diesem Wettkampftag gewann sie über 100m Lagen (1:34,56 Minuten) die Bronze- und über 50m Rücken (41,44 Sekunden) sogar die Silbermedaille. In den Wettkämpfen um 50m Freistil (35,14 Sekunden) und 50m Schmetterling (41,34 Sekunden) verpasste sie trotz toller Ergebnisse das Siegerpodest und landete auf dem vierten Rang.
Phil Maarten Becker (Jg.02) platzierte sich bei allen Starts unter den besten vier Schwimmern seines Jahrgangs: Über 50m Brust wurde er mit 54,50 Sekunden sogar Dritter und über 50m Rücken belegte er mit 55,03 Sekunden den zweiten Rang.
Auch Svea Weißgerber (Jg. 97) startete in ihrem Jahrgang voll durch und verwies die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Über 50m Schmetterling (36,93 Sekunden) gewann Sie den Vizetitel. Bei den Starts über 50m Brust (42,08 Sekunden), 50m Rücken (37,59 Sekunden), 50m Freistil (31,91 Sekunden) und 100m Lagen (1:22,44 Minuten) belohnte sie sich mit der Goldmedaille.
Die Schwimmer der SSG überzeugten jedoch nicht nur bei den Einzelstarts, sondern bewiesen zudem ihre Stärke im Team. Insgesamt gingen die Sportler mit vier Staffeln an den Start. Die 4 x 50m Brust Staffel der Herren fuhr dabei eine zusätzliche Medaille für die SSG ein.


(vorne v.l.) Maarten Becker, Luis San José, Tobias Hahn, Lia Volland
(hinten v.l.) Lucas San José, Fabian Helmboldt, Pauline Dörr, Melina Becker, Ricarda Schürmann;


______________________________________________________________________

Dominik Peter holt vier Meistertitel in Dortmund

Altena/Dortmund: An diesem Sonntag, den 21.09.2014, starteten die Masters der SSG Altena bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund. Dominik Peter führte seine Erfolgswelle nach den gelungenen NRW-Meisterschaften mit diesem Wettkampf fort. Marina Wagner schwamm an diesem Wochenende ihre ersten Starts bei Meisterschaften der Masters.
Erst vor wenigen Wochen war Dominik Peter (AK 40) zu dem Entschluss gelangt, sich zukünftig mehr der Brust-Disziplin zuzuwenden. Auch bei seinen Starts an diesem Wochenende standen die Strecken über 100m und 50m Brust daher im Fokus. Über 100m Brust gelang Peter dann sogar eine kleine Sensation, als er mit einer ungeahnt guten Bestzeit nach nur 1.13,76 Minuten ins Ziel schwamm. Diese Zeit sicherte ihm nicht nur den ersten Titel in diesem Wettkampf, sondern katapultierte ihn zudem auf Rang drei der Jahresbestenliste des Deutschen Schwimm-Verbandes. Er ist somit aktuell der drittschnellste deutsche Schwimmer der AK 40.
Eine knappe halbe Stunde später stand Peter erneut auf dem Startblock – diesmal für die 100m Schmetterling. Auch hier sicherte er sich den Titel mit einer Bestzeit (1.08,14). Nach der Pause folgten schließlich noch 50m Brust (34,00 Sekunden) und 50m Schmetterling (30,40 Sekunden). Diese weiteren Starts gingen Peter, der normalerweise nicht mehr als drei Wettkampfstrecken an einem Tag schwimmt, an die Substanz. Souverän ließ er jedoch auch hier die Verfolger hinter sich.
Marina Wagner (AK 20), die erstmalig in der Masterwertung startete, absolvierte den ersten Start über 100m Freistil und wurde mit einer erfolgreichen Zeit von 01.15,51 Minuten belohnt. Auch die Starts über 100m Lagen (1.29,34 Minuten) und 100m Brust (1.38,21 Minuten) konnten sich sehen lassen. Bei allen drei Starts platzierte sie sich im vorderen Mittelfeld ihrer Altersklasse. Wagner, die im nächsten Jahr in der AK 25 starten wird, zeigte sich froh über den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport und trainiert nun für eventuelle Starts in der höheren Altersklasse.


Marina Wagner und Dominik Peter bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund

______________________________________________________________________

Masters der SSG räumen in Solingen ab

Solingen/Altena, 24.08.14: Bei den NRW-Meisterschaften der Masters räumten Dominik Peter und Moritz Becker von der SSG Altena kräftig ab. Am vergangenen Wochenende starteten die beiden Wettkampfschwimmer an beiden Tagen in Solingen.

Dominik Peter verteidigte wie erhofft seinen Meistertitel über 100m Schmetterling. Souverän schlug er nach 1:09.7 Minuten mit ganzen vier Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz am Ziel an und nahm seinen Titel mit in die AK 40, in welcher er in diesem Jahr startete. Persönlich freute er sich zusätzlich über die Zeit unter der Marke von 1.10 Minute in dieser Paradedisziplin.
Auch auf den weiteren Strecken platzierte sich Peter auf dem Siegerpodest: Über 50m Brust gewann er die Bronzemedaille in einer Zeit von 34,5 Sekunden. Gerade auf dieser Strecke sieht er für sich noch Verbesserungspotenziale. So gilt es, bis zum nächsten Wettkampf das Sprintvermögen zu trainieren.
Ein besonders spannendes Rennen lieferte sich Peter über 50m Schmetterling. Trotz der schnellsten Zeit wurde Peter durch die Sichtentscheidung des Zielgerichtes auf den zweiten Platz verwiesen. So wurde dem Erst- und dem Zweitplatzierten eine Zeit von 29,76 Sekunden zugewiesen. Trotz der knappen Entscheidung zu seinen Ungunsten blieb Peter positiv: „Ich freue mich über diese super Zeit und das knappe Rennen hat mir wirklich Spaß gemacht. Natürlich möchte ich keinen Titel erhalten, der mir nicht zusteht.“
Keine fünfzehn Minuten nach diesem Ereignis stand Peter erneut am Start. Diesmal mit den 100m Brust. Trotz der starken Belastung kämpfte er sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:17,3 Minuten auf den zweiten Rang.

Moritz Becker legte ebenfalls einen tollen Wettkampf ab. Diese ersten Starts bei einem Wettkampf auf Landesebene waren eine ganz neue Erfahrung für den Altenaer Schwimmer. Das ambitionierte Ziel, über 200m Freistil direkt den Sprung auf das Treppchen zu schaffen, erreichte Becker mit einer neuen Bestzeit von 2:20,87 Minuten. Er verbesserte sich hierbei um ganze acht Sekunden auf dieser Strecke.
Der zweite Start über 50m Rücken folgte direkt im Anschluss, sodass Becker die 200m Distanz noch in den Knochen steckte. Das hohe Anfangstempo konnte er nicht bis zum Ende durchhalten, schlug aber dennoch mit einer beachtlichen Zeit von 36,31 Sekunden im Ziel an und schrammte nur knapp am dritten Rang vorbei.
Am zweiten Wettkampftag startete Becker über die Distanzen 100m Rücken und 100m Freistil. Bei beiden Strecken verbesserte er seine persönliche Bestleistung um jeweils mehrere Sekunden und platzierte sich bei starker Konkurrenz im vorderen Mittelfeld. Die guten Zeiten und erfolgreichen Ergebnisse rundeten die spannende Erfahrung für Becker ab.

Nach den Erfolgen des letzten Wochenendes trainiert Becker weiterhin die Disziplinen Rücken und Freistil, um sich in den weiteren Wettkämpfen der Saison noch einmal zu verbessern.
Besonders positiv nahmen die SSG-Schwimmer die Atmosphäre dieses wichtigen Wettkampfes wahr. Nun bereiten sie sich auf die Südwestfälischen Meisterschaften der Masters im September vor.

______________________________________________________________________

Hohe Erwartungen und Freude vor den NRW-Meisterschaften

• Dominik Peter möchte Titel verteidigen
• Debüt für Moritz Becker

Altena, 20.08.14: Die Sommerpause ist vorbei. Die Schwimmer der SSG Altena starten mit einem hochkarätigen Wettkampf der Masters in die zweite Jahreshälfte: Dominik Peter und Moritz Becker nehmen am 23. und 24. August an den NRW-Meisterschaften der Masters teil. Die Meisterschaften der kurzen Strecke werden in Solingen auf der 50m Bahn ausgetragen.
Für Moritz Becker wird dies der erste Start bei Meisterschaften der Masters sein. Gemeldet ist er für die Strecken 200m Freistil, 50m Rücken, 100m Rücken und 100m Freistil. Aussichten auf einen Podiumsplatz rechnet sich Becker vor allem über 200m Freistil aus. Hier, aber auch auf den drei weiteren Strecken, ist mit einem spannenden Rennen gegen starke Konkurrenten zu rechnen.
Dominik Peter startet in seinen Paradedisziplinen Delphin und Brust jeweils über 100m und 50m. Im Gegensatz zum letzten Jahr startet Peter in der höheren AK 40. Trotz der wesentlich stärkeren Gegner in dieser Altersklasse ist sein Ziel, den Meistertitel über 100m Delphin zu verteidigen. Auch bei seinen anderen Starts setzt sich Peter hohe Ziele und peilt das Podium an.
Trotz schlechten Wetters wurde das Trainingsprogramm der beiden SSG-Schwimmer in den letzten Wochen noch einmal angezogen und die Abläufe auf der 50m-Bahn im Dahler Freibad geprobt.

______________________________________________________________________


Dominik Peter schwimmt absolute Bestzeit bei Deutschen Meisterschaften

Altena/Hannover, 25.06.14: Am vergangenen Samstag, 21. Juni 2014, startete Dominik Peter für die SSG Altena bei den 46. Deutschen Meisterschaften der Masters in Hannover. Peter schwamm in den Wettkämpfen über 100m Schmetterling und 50m Brust. Die intensiven Vorbereitung im Dahler Freibad und der angepasste Trainingsplan der vergangenen Wochen trugen bei beiden Starts Früchte. Und das, obwohl Peter noch zwei Tage vor dem Start aus gesundheitlichen Gründen über eine Absage nachgedacht hatte.

Beim ersten Start über 100m Schmetterling schlug Peter nach 01:09,20 im Ziel an. „Das ist eine tolle Zeit“, freute er sich. „Mein persönliches Ziel ist es, bei dieser Disziplin auf der langen Bahn immer unter 1:10 Minuten zu bleiben.“ Im sehr engen Teilnehmerfeld konnte sich Peter auf den achten Platz in der Altersklasse (AK) 40 vorschieben. Im NRW-Vergleich ist er sogar der schnellste Schwimmer über 100m Schmetterling.

Der zweite Start folgte am Samstagnachmittag. Mit einer Meldezeit von  34,90 Sekunden ging Peter sehr optimistisch an den Start. Mit einer derart guten Leistung hätte er jedoch nicht gerechnet: Er absolvierte die Strecke in 34,37 Sekunden und schwamm damit so schnell wie noch nie in seiner Schwimmerkarriere. Belohnt wurde dieser persönliche Erfolg zusätzlich mit dem fünften Platz. Beide Ergebnisse sind vor allem in Anbetracht der Niveausteigerung des Teilnehmerfeldes auf deutscher Ebene beachtlich. In den letzten Jahren verbesserte sich die AK 40 besonders und präsentiert sich mittlerweile stärker als die AK 35.

Trotz der gesundheitlich nicht perfekten Bedingungen und des sehr anstrengenden Wettkampftages mit der zusätzlichen An- und Abreise nach Hannover war es ein erfolgreicher und damit gelungener Tag für den SSG-Schwimmer. In den letzten Jahren konzentrierte Peter sich stark auf die verschiedenen Distanzen in der Schmetterling-Disziplin, plant aber in Zukunft eine zusätzliche Fokussierung auf Bruststrecken und will diese vermehrt in sein Wettkampfprogramm aufnehmen. Als Nächstes stehen für ihn die NRW-Masters in Solingen im August auf dem Plan.

 

______________________________________________________________________

Dominik Peter fordert bei den Deutschen Meisterschaften heraus

Altena, 19. Juni 2014: Am kommenden Wochenende, 20.-22. Juni 2014, finden die Deutschen Meisterschaften der Masters (Kurzstrecke) in Hannover statt. Mit am Start ist Dominik Peter von der SSG Altena. Kurzfristig entschloss sich der erprobte Wettkampfschwimmer für den Start bei den Meisterschaften und meldete sich für die Strecken 100m Schmetterling und 50m Brust an. Beide Disziplinen werden am Samstag ausgetragen. Zusätzlich qualifiziert hatte Peter sich für 50m Schmetterling und 100m Brust. Da diese Wettkämpfe jedoch bereits am Freitag stattfinden, muss der SSG Schwimmer aufgrund beruflicher Verpflichtungen auf diese beiden Starts verzichten.

Schon seit einigen Wochen trainiert Peter nun auf der langen Bahn im Dahler Freibad und schuf sich so eine gute Grundlage für die Gegebenheiten im Hannoveraner Schwimmbad. So fallen die Meldezeiten mit 01:09,90 Minuten für 100m Schmetterling und 34,90 Sekunden für 50m Brust gerechtfertigt ambitioniert aus.

Noch eine Woche vor dem Start bei den Deutschen Meisterschaften probte Peter beim Jahrgangsschwimmen in Dahle die Wettkampfdisziplinen: Schon hier kam er mit 36,59 Sekunden über 50m Brust und 1:12,73 Minuten über 100m Schmetterling nahe an die angestrebten Leistungen heran. Und er gibt zu bedenken: „In Altena bin ich immer schlecht. Es ist einfach im Kopf drin, dass das hier das Trainingsbecken ist.“ Es ist also davon auszugehen, dass sich der Altenaer am kommenden Wochenende noch einmal steigern kann. Momentan plagt den Wettkämpfer noch eine leichte Erkältung, die wohl vom Wettkampfwochenende in Dahle stammt. Doch Peter und die SSG Altena hoffen auf eine Bestform für den Wettkampf in Hannover.

______________________________________________________________________

SSG Altena holt 22 Goldmedaillen in Dahle!

Altena, 18.06.14: Die Wettkampfschwimmer der SSG Altena bewiesen am vergangen Wochenende, dass Sie wissen, einen Heimvorteil auszunutzen: 22 Goldmedaillen und 42 Podiumsplätze sicherte sich die Mannschaft im Freibad in Dahle insgesamt. Hier fand am 14. und 15. Juni das 39. Jahrgangsschwimmen des SC Gut Nass Altena statt.

Nicht nur die Gesamtleistung konnte sich sehen lassen. Auch die Einzelergebnisse der Schwimmer machten einiges her und zeigten, dass sich das Training auf der langen Bahn auszahlt. Fabian Helmboldt (Jg. 01) schaffte mit tollen Zeiten zwei Mal den Sprung auf’s Treppchen: Über 100m Brust (01:55,69 Minuten) gewann er den Vizetitel und über 50m Freistil (38,06 Sekunden) erreichte er den dritten Platz. Lia Maleen Volland (Jg. 03) erreichte über 100m Freistil (1:44,46 Minuten) die Bronzemedaille. Über 50m Freistil (42,22 Sekunden) und 50m Brust (53,47 Sekunden) verpasste sie das Siegerpodest nur um Haaresbreite. Lucas San José (Jg. 99) und Luis San José (Jg. 03) platzierten sich beide ausschließlich auf den ersten und zweiten Plätzen in ihren Jahrgängen. Während beide bei allen Starts in Brust, Freistil und Rücken den Titel gewannen, maß Lucas sich zusätzlich in den Wettkämpfen 200m Lagen und 50m Delphin und wurde hier jeweils Zweiter. Luis sammelte mit dieser Leistung so viele Punkte, dass er den Jahrgangspokal gewann.
Malin Friedrichs (Jg. 97) kam ebenfalls nicht vom Treppchen herunter. Ihr erfolgreichster Start waren die 100m Brust, bei welchen sie mit einer Zeit von 01:55,39 Minuten auf dem ersten Platz landete. Marcel Heuser (Jg. 02) zeigte sich auf den kurzen 50m-Strecken ebenso sicher wie über die 200m Lagen (04:03,41 Minuten) und dominierte seinen Jahrgang an beiden Wettkampftagen deutlich. So erschwamm sich Marcel den Pokal des Jahrgangs 2002.
Melina-Leandra Becker (Jg. 00) schwamm an diesem Wochenende ihren ersten Wettkampf mit der SSG Altena. Sie startete direkt vier Mal in den Disziplinen Freistil und Brust und zusätzlich über 50m Rücken (00:45,78 Minuten), wo sie sich auf den zweiten Platz vorkämpfte. Ihre Brüder Phil Maarten Becker (Jg. 02) und Moritz Becker (Jg. 94) räumten ebenfalls kräftig ab und erreichten erste Plätze in der Jahrgangswertung.
Tobias Hahn (Jg. 02) verpasste nur über 50m Freistil das Podest. Hier unterlag er der Konkurrenz um wenige Zehntelsekunden. Bei allen anderen Starts kämpfte er sich jedoch auf die vordersten Plätze und holte über 50m Brust (56,53 Sekunden) und 100m Brust (2:05,39 Minuten) die Silbermedaille.
Für die Jugendmannschaft der SSG Altena war dieses Wochenende als letzter Wettkampf vor der Sommerpause ein toller Abschied in die baldigen Ferien.

______________________________________________________________________

Luis San José nimmt an Kadersichtung teil

Dortmund/Altena: Luis San José (Jg. 03) von der SSG Altena qualifizierte sich für einen Sichtungslehrgang des Schwimmverbandes Südwestfalen. Dieser fand am vergangenen Wochenende, 31. Mai und 01. Juni 2014, in Dortmund statt.

Die Teilnahme sicherte er sich durch seine Leistungen über 50m Brust: In dieser Disziplin stand er zum Stichtag unter den besten fünf seines Jahrgangs in ganz Südwestfalen. Nach seinen herausragenden Leistungen bei den Südwestfälischen Meisterschaften im Mai rückte er sogar auf Platz eins dieser Rangliste vor. Sogar im NRW-Vergleich liegt er nun unter den schnellsten drei Schwimmern der 50m Brust.

Gut auf die Aufgaben des Lehrgangs vorbereitet, maß Luis sich am Samstag mit den anderen Qualifikanten in Leichtathletik, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Vielseitigkeit. Den 2000m-Langlauf meisterte Luis zwar mit Mühe, bei allen anderen Übungen landete er jedoch unter den Besten.
Am Sonntag folgte der Abschnitt, in welchem Luis sein schwimmerisches Talent unter Beweis stellen konnte: Zwar steckte Luis der Vortag noch in den Knochen und kam daher nicht an seine Bestzeiten heran, schlug sich im Vergleich aber dennoch gut. Vor allem über die lange Strecke von 400m legte er im Wasser eine ausgezeichnete Zeit nur knapp über der 7-Minuten-Marke hin.

„Die Ergebnisse der Sichtung werden erst in den kommenden Monaten zu erwarten sein“, weiß Trainer Lars Glörfeld. „Aber für Luis war es ein tolles Wochenende und wir freuen uns alle, dass er die Möglichkeit zur Teilnahme hatte.“

______________________________________________________________________

SSG Wettkampfschwimmer genießen AquaMagis Cup

Plettenberg/Altena: Am Samstag, 17. Mai 2014, ging es für acht Wettkampfschwimmer der SSG Altena nach Plettenberg zum diesjährigen Sprintwettkampf im AquaMagis.
Fabian Helmboldt (Jg.01) schwamm jeweils 50m in allen Disziplinen und zusätzlich 100m Lagen. Über 50m Freistil knackte er die 38-Sekunden-Marke (37,56 Sekunden) und über 100m Lagen (1.38,33 Minuten) blieb er unter 1.40 Minute. Bei allen Starts landete er unter den Top Ten seines Jahrgangs. Jannik Goseberg (Jg. 98) schwamm die gleichen Wettkämpfe wie Fabian und auch er zeigte sich sehr erfolgreich: Bei allen Starts landete er unter den besten zehn Schwimmern seiner Wertung. Besonders stark zeigte er sich über 50m Rücken mit einer Zeit von 41,87 Sekunden. Lucas San José (Jg. 99) startete ebenfalls in allen Disziplinen. Erneut stach er besonders in der Lage Brust hervor. Hier erzielte er in einer Zeit von 36,60 Sekunden den zweiten Platz. Über 100m Lagen (01:16,89 Minuten) erreichte er noch einmal das Treppchen und gewann Bronze.
Luis San José (Jg. 03) schwamm bei allen Starts an der Spitze seines Jahrgangs mit: über 50m Delfin (52,65 Sekunden), 50m Freistil (38,11Sekunden) sowie 100m Lagen (01:34,69) wurde er jeweils Zweiter. Sein Talent rief er auf den 50m Brust ab, auf welchen er mit 42,14 Sekunden ganz oben auf dem Siegerpodest landete.
Maarten Becker (Jg. 02) schwamm an diesem Wochenende seinen ersten Wettkampf für die SSG Altena. Mit 50m Brust (53,53 Sekunden) und 50m Freistil (45,10 Sekunden) feierte er ein gelungenes Debüt. Marcel Heuser (Jg. 02) startete in allen Disziplinen und auch er erzielte bei jedem Start eine persönliche Bestleistung. Besonders stark zeigte er sich auf 50m Freistil (35,84 Sekunden), auf welchen er nur knapp an der Bronzemedaille vorbei schwamm. Moritz Becker (Jg. 94) konnte sein Triathlon-Training auf dem Schwimmwettkampf in Plettenberg gekonnt in kurze Sprints umsetzen: Über 50m Brust (36,90 Sekunden) und 50m Freistil (27,62 Sekunden) gewann er den Vizetitel seines Jahrgangs, über 50m Rücken (34,23 Sekunden) wurde er Dritter. Tobias Hahn (Jg. 03) zeigte sich vor allem über 100m Lagen stark und seine Zeit von 1:51,40 Minuten wurde mit einem guten fünften Platz belohnt. Auch bei seinen anderen Starts rief er alle Kräfte ab und platzierte sich über 50m Brust (55,97 Sekunden) und 50m Freistil (45,38 Sekunden) unter den Top Ten im Jahrgang 2003.
Zusätzlich starteten die Schwimmer in den Staffelwettkämpfen 4 mal 50m Freistil und 4 mal 50m Lagen jeweils in der offenen Klasse. Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, zeigten die Mannschaften nicht nur Zusammenhalt und Teamgeist, sondern auch gute sportliche Leistungen. So konnten sich auch die Ergebnisse mit einem achten Platz in der Lagenstaffel und einem zehnten Platz in der Freistilstaffel sehen lassen.
Die Mannschaft fuhr fast ausschließlich Bestleistungen ein und konnte den Wettkampftag daher und aufgrund der tollen Stimmung im Team in vollen Zügen genießen. In der Mittagspause wurde von Trainer Lars Glörfeld und Jugendwart Moritz Becker zudem ein Eis zur Abkühlung spendiert.

________________________________________________________________________

Schwimmer der SSG Altena räumen bei Südwestfälischen ab

  • Zwei Vize- und ein Meistertitel für Luis San José
  • Fünf herausragende Bestzeiten für San José-Brüder

Altena/Bochum, 12.Mai 2014. Am vergangenen Wochenende starteten die Brüder Luis und Lucas San José bei den Südwestfälischen Meisterschaften im Schwimmen im Bochumer Unibad. Am Samstag, 10. Mai 2014, starteten beide über 100m Brust: Luis (Jg. 03) verbesserte sich um unglaubliche zehn Sekunden im Vergleich zu seiner Meldezeit. Nach 1:33,02 Minuten kam er schnell wie nie ins Ziel und wurde mit dieser Leistung südwestfälischer Vizemeister in seinem Jahrgang. Lucas (Jg. 99) verbesserte sich im Wettkampf ebenfalls markant und brach erstmals die Marke von 1.20 Minuten. Mit 1:19,15 Minuten platzierte er sich auf dem siebten Platz. Die Zieleinläufe lagen dicht an dicht, sodass es nur wenig mehr bedurft hätte, um den Zweitplatzierten zu schlagen.
Am Samstagnachmittag startete Luis zusätzlich über die Distanz von 200m Brust. Dank einer langen Pause konnte er auch hier voll durchstarten: Auch diesmal verbesserte sich Luis stark und schlug mit 3:27,79 Minuten im Ziel an. Erneut errang er den zweiten Platz, diesmal sogar mit deutlichen fünf Sekunden Abstand zum Drittplatzierten.
Nach diesem langen Tag in der Schwimmhalle ging es am Sonntag, 11. Mai 2014, erst am Mittag weiter. Für beide SSG-Schwimmer standen jeweils noch 50m Brust an. Lucas erzielte erneut eine persönliche Bestleistung und schwamm mit 36,39 Sekunden auf den achten Platz. Luis holte bei seinem letzten Start ebenfalls noch eine unerwartete Bestzeit: Mit 41,47 Sekunden wurde er südwestfälischer Meister im Jahrgang 2003.
Mit diesen Ergebnissen präsentierte sich die Wettkampfmannschaft der SSG Altena so erfolgreich wie schon lange nicht mehr bei Südwestfälischen Meisterschaften. „Ich bin stolz auf unsere Schwimmer und bin froh, dass das Training scheinbar optimal auf unseren ersten Saisonhöhepunkt ausgerichtet war!“, lobte Trainer Lars Glörfeld.

Unsere Schwimmer Luis San José (links) und Lucas San José (rechts) mit Trainer Lars Glörfeld.

____________________________________________________________________

Wettkämpfer der SSG qualifizieren sich für Südwestfälische Meisterschaften

Altena, 05. Mai 2014: Am 10. und 11. Mai 2014 werden die beiden SSG-Schwimmer Luis San José und Lucas San José bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Bochum starten. Die Brüder schafften die Qualifikation jeweils in mehreren Brust-Disziplinen.
Luis (Jg. 03) wird am Samstag über 100m Brust und 200m Brust an den Start gehen. Am Sonntag folgen für ihn zusätzlich 50m Brust. In keiner der Distanzen wird die Konkurrenz klein ausfallen.
Lucas (Jg. 99) startet am Samstag über 100m Brust und am Sonntag über 50m Brust. Auch er wird sich in einem starken Feld behaupten müssen.
Trainer Lars Glörfeld sieht dem Wochenende jedoch positiv entgegen: „Das Training lief gut und beide haben ihre Qualifikationszeiten im Training bestätigen können.“ Auch die starke Dominanz in ihrer Hauptlage Brust lässt auf gute Zeiten und mehr hoffen.
Für Lucas wird es der erste Start auf südwestfälischer Ebene sein. Luis kann hingegen auf seine Erfahrungen aus der letzten Saison zurückgreifen. 


Starten für die SSG bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Bochum: Lucas und Luis San José.


____________________________________________________________________

SSG Altena kürt die Vereinsmeister 2014

  • Svea Weißgerber und Moritz Becker verteidigen ihre Meistertitel
  • Tolle Stimmung und persönliche Erfolge runden Wettkampf ab

Altena, 13. April 2014: In den vergangenen Wochen fanden die Vereinsmeisterschaften der SSG Altena statt. Der Wettkampf wurde jeweils am Dienstag in zwei Abschnitten ausgetragen.
Am ersten Wettkampftag, dem 01. April, wurden die Disziplinen Rücken, Delphin und Lagen geschwommen.
Über 50m Delphin war Sebastian Bergfeld bester Schwimmer der SSG: Mit 31,4 Sekunden kam er fast zwei Sekunden vor dem Zweitplatzierten Moritz Becker (33,1 Sekunden) ins Ziel. Dritter wurde Lucas San José (34,5 Sekunden). Bei den Frauen war Svea Weißgerber die schnellste Delphinschwimmerin (35,8 Sekunden). Ihr folgten Miriam Wagner (39,7 Sekunden) und Nikoletta Kounatidis (42,6 Sekunden).
Über 50m Rücken hatte bei den Männern Moritz Becker ganz knapp die Nase vorn und schlug mit einer Zeit von 34,3 Sekunden nur 0,3 Sekunden vor Mirco Gluth am Ziel an. Dritter wurde Sebastian Bergfeld (36,6 Sekunden). Bei den Frauen belegte Svea Weißgerber auch in der Rücken-Disziplin den ersten Platz: Mit 38 Sekunden ließ sie Verfolgerin Nikoletta Kounatidis (42,2 Sekunden) weit hinter sich. Hinter Nikoletta konnte sich Malin Friedrichs mit 45,1 Sekunden den dritten Platz sichern.
Schließlich wurden als letztes an diesem Wettkampftag die 100m Lagen geschwommen. Moritz Becker sicherte sich erneut den ersten Platz (01:14,7 Minuten), gefolgt von Sebastian Bergfeld (01:15,3 Minuten) und Lucas San José (01:18,2 Minuten). Bei den Damen kam Svea Weißgerber (01:21,7 Minuten) zum dritten Mal als erste Schwimmerin ins Ziel. Miriam Wagner konnte sich mit einer Zeit von 01:31,5 auf dem zweiten Platz behaupten, während Nikoletta Kounatidis (01:33,5 Minuten) diesmal knapp hinter ihr auf dem dritten Platz landete.
Am zweiten Termin der Meisterschaften, dem 08. April, wurde der Kampf um die Titel noch einmal spannend: Sebastian Bergfeld startete an diesem Tag nicht. So konnten die Podiumsplätze über 50m Brust bei den Männern von Moritz Becker, Lucas San José und Luis San José belegt werden, die in dieser Reihenfolge knapp hintereinander ins Ziel schwammen. Bei den Frauen setzte Svea Weißgerber ihre Serie fort: Mit 42,7 Sekunden wurde sie erneut vor Miriam Wagner (45,6 Sekunden) und Malin Friedrichs (48,7 Sekunden) Erste.
Auch im abschließenden Kraulwettkampf konnte Moritz Becker mit 27,6 Sekunden den ersten Platz erreichen. Lucas San José konnte erneut Zweiter werden (30,3 Sekunden), diesmal gefolgt von Jannik Goseberg (30,8 Sekunden). Bei den Frauen belegten ebenfalls wieder Svea Weißgerber (31,4 Sekunden) und Miriam Wagner (35,9 Sekunden) die ersten Plätze. Nikoletta Kounatidis (36,3Sekunden) konnte sich in diesem Wettkampf vor Malin Friedrichs (36,8 Sekunden) schieben und so den dritten Platz erreichen.
Für jede Platzierung erhalten die Schwimmer bei den SSG-Vereinsmeisterschaften eine gewisse Punktzahlt. So können die jeweiligen Gesamtsieger der Meisterschaften bei den Frauen und Männern ermittelt werden: Wie bereits 2013 konnten Svea Weißgerber und Moritz Becker die Spitzenplätze belegen und verteidigten somit ihre Trophäen. Bei den Frauen wurde Miriam Wagner in der Gesamtwertung Zweite und erhielt den silbernen Wanderpokal. Hinter ihr sicherte Nikoletta Kounatidis Bronze.
In der Gesamtwertung der Männer lagen Sebastian Bergfeld und Lucas San José hinter Moritz Becker mit jeweils sechs Punkten gleichauf. Hier entschied die Lagen-Disziplin die Rangfolge, sodass Sebastian Bergfeld auf dem zweiten und Lucas San José auf dem dritten Platz landete.

Neben den Titelkämpfen fanden viele Kämpfe der Halbschwimmer statt, die teilweise ihren ersten Wettkampf miterlebten. Einige hatten sogar gerade erst ihr Seepferdchen in der Tasche. So freuten sich nicht nur die Teilnehmer über ein persönlich erfolgreiches Rennen, sondern auch die Organisatoren über die gelungene Veranstaltung.



Die Vereinsmeister der SSG 2014: (v.l.) Lucas San José, Moritz Becker, Nikoletta Kounatidis, Miriam Wagner und Svea Weißgerber (es fehlt Sebastian Bergfeld)

____________________________________________________________________

Die SSG Altena lädt zu Vereinsmeisterschaften 

Altena, 26.03.2014: Die SSG Altena lädt alle Mitglieder herzlich zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften ein. Wie in jedem Jahr wird der Wettkampf an zwei Terminen ausgetragen: Am Dienstag, den 01. April, werden die Wettkämpfe in den Lagen 50m Delfin, 50m Rücken und 100m Lagen ausgetragen. Beginn ist um 18 Uhr, sodass vorher wie gewohnt das Training der Nicht- und Halbschwimmer von 17 bis 18 Uhr stattfindet.
Der zweite Abschnitt der Meisterschaften schließt sich dann am Dienstag, den 08. April, an. An diesem Tag werden die Lagen 50m Brust und 50m Freistil geschwommen. Im Anschluss an diesen Wettkampftag folgt die Siegerehrung, bei der jeder Schwimmer eine Urkunde erhält und die Wanderpokale der Vereinsmeister vergeben werden.
An diesem Tag beginnt der Wettkampf bereits um 17 Uhr, sodass an diesem Tag kein reguläres Training stattfindet. Die SSG freut sich auf viele Teilnehmer.

____________________________________________________________________

SSG Altena gewinnt sieben Kreismeistertitel

Altena/Menden, 25.03.2014: Am vergangenen Wochenende, dem 22. und 23. März 2014, starteten die Aktiven der SSG Altena bei den Kreismeisterschaften in Menden. Die neun Schwimmer erzielten bei allen 39 Starts Bestzeiten. Insgesamt konnte sich die SSG Altena mit dieser Leistung sieben Kreismeistertitel, fünf Vizetitel und sieben dritte Plätze sichern.
Jannik Goseberg (Jg. 98) landete über 100m Freistiel (01:12,90 Minuten) und 200m Brust (03:42,90 Minuten) jeweils auf dem dritten Platz. Bei 200m Lagen und 200m Freistiel schrammte er zwei Mal nur knapp an einer Platzierung vorbei und erzielte jeweils einen guten vierten Platz.
Tobias Hahn (Jg. 03) startete zum ersten Mal in seiner jungen Karriere über die Distanz von 100m – und dies gleich in Brust, Freistiel und Rücken. Über 100m Rücken (01:54,69 Minuten) wurde er mit einer Bronzemedaille belohnt. Über 100m Brust verfehlte er das Treppchen mit einer Zeit von 02:01,58 Minuten nur knapp und landete auf dem vierten Platz.
Fabian Helmboldt (Jg. 01) platzierte sich bei vier Starts drei Mal unter den besten fünf des Märkischen Kreises. Stärke zeigte er vor allem in Freistiel. Hier belegte er über 100m (01:23,64 Minuten) und über 200m (02:59,67 Minuten) jeweils den vierten Platz.
Marcel Heuser (Jg. 02) schwamm einen spannenden Wettkampf: Über 200m Freistiel (03:13,55 Minuten), 100m Brust (01:55,33 Minuten) und 100m Rücken (01:49,44 Minuten) kämpfte er sich auf den vierten Platz. Im Wettkampf der 100m Freistiel gelang ihm mit einer Zeit von 01:24,47 Minuten dann sogar der Sprung auf den dritten Platz.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) sicherte sich mit einer tollen Leistung drei Plätze auf dem Siegerpodest: Über 200m Lagen sicherte er sich mit einer Zeit von 03:17,86 Minuten die Bronzemedaille. In seiner Paradedisziplin Rücken, gewann er im Wettkampf um die 100m-Strecke (01:26,63 Minuten) und der 200m-Strecke (03:14,87 Minuten) sogar den Vizetitel.
Lia Maleen Volland (Jg. 03) verbesserte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf in allen Lagen deutlich. 100m Brust schwamm sie in 02:04,49 Minuten, 100m Rücken in 01:54,14 Minuten und 100m Freistiel in 01:51,00 Minuten.
Die erfolgreichsten SSG-Schwimmer waren an diesem Wochenende Nikoletta Kounatidis, Luis San José und Lucas San José. Nikoletta (Jg. 03) landete bei allen sechs Starts auf dem Siegerpodest. Vier Mal wurde sie Kreismeisterin und ein Mal Vizemeisterin und bewies damit erneut ihre Stärke in den 100- und 200m-Distanzen. Hierbei verbesserte sie sich vor allem auf der 200m-Lagen-Strecke und schwamm mit einer Zeit von 03:12,80 Minuten sieben Sekunden unter ihrer eigenen Bestleistung.
Auch Luis (Jg. 03) verwandelte alle Starts in Medaillen: Über 100m und 200m Brust gewann er die Goldmedaille; 100m und 200m Freistiel brachten ihm jeweils Bronze und Silber ein. Lucas (Jg. 99) stand insgesamt drei Mal auf dem Siegerpodest und nahm mit Bronze über 200m Freistiel (02:29,45 Minuten), Silber über 100m Brust (01:22,56 Minuten) und Gold über 200m Brust (02:59,44 Minuten) alle Medaillen mit nach Hause.


(vorne) v.l.: Lia Meleen Volland, Tobias Hahn, Luis San José, Nikoletta Kounatidis,
(hinten) v.l.: Jannik Goseberg, Lucas San José, Mattheos Kounatidis, Fabian Helmboldt,
Marcel Heuser

____________________________________________________________________

SSG Altena startet in Dortmund erfolgreich in die Saison

  • 38 Bestzeiten und 12 Medaillen für die SSG
  • Gelungenes Debüt von Alexia Kounatidis

Altena/Dortmund, 12.02.14: Am vergangenen Wochenende, den 08. und 09. Februar 2014, startete das Wettkampfteam der SSG Altena in die Saison 2014. Der erste Wettkampf in diesem Jahr war das 32. Dortmunder Schwimmfest im Dortmunder Südbad. Mit acht Teilnehmern und insgesamt 49 Starts präsentierten sich die SSG-Schwimmer bei diesem Mammut-Wettkampf mit insgesamt 700 Schwimmern und 3000 Starts. In diesem starken Teilnehmerfeld platzierte sich die SSG mit 12 Medaillen gut.

Luis San José (Jg. 03), Lucas San José (Jg. 99) und Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) sicherten sich bei diesem ersten Wettkampf sogar ohne gezielte Vorbereitung die Qualifikationen für die Südwestfälischen Meisterschaften im Mai in Bochum. Alle drei Schwimmer starteten die Saison genauso erfolgreich, wie sie die Vergangene abgeschlossen hatten. Luis und Lucas lieferten vor allem auf ihrer Paradedisziplin Brust hervorragende Zeiten ab und unterboten die südwestfälischen Pflichtzeiten.
Nikoletta glänzte über die Strecke 400m Freistil (06:10,65 Minuten) und erreichte hier den dritten Platz. Außerdem landete sie auf den Strecken 100m Delfin (01:37,14 Minuten; 3. Platz), 100m Rücken (01:32,24 Minuten; 3. Platz), 200m Lagen (03:19,18 Minuten; 2. Platz) und 200m Rücken (03:10,52 Minuten; 2. Platz) auf dem Siegertreppchen.
Ebenso überzeugte Mattheos Kounatidis (Jg. 01): Auch verbesserte er sich über die 400m Freistil auf eine Zeit von 06:45,51 Minuten stark. Außerdem knackte er über 50m Rücken die lang ersehnte 40-Sekunden-Marke und schwamm mit 39,76 Sekunden auf den zweiten Platz. Über 200m Rücken (03:22,74 Minuten) holte er sogar die Goldmedaille.
Alexia Kounatidis (Jg. 06) startete an diesem Wochenende zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf. Über 50m Freistil (01:00,56 Minuten) blieb sie mit ihrer Zeit nur knapp über der vollen Minute. Über 50m Brust (01:05,08 Minuten) erreichte sie den dritten Platz und nahm schon beim ersten Wettkampf eine Medaille mit nach Hause.
Jannik Goseberg (Jg. 98) führte sein Talent zur Sprintstrecke vor und blieb bei 50m Freistil mit einer Zeit von 30,81 Sekunden nur knapp über der halben Minute. Doch auch über 400m Freistil (06:25,56 Minuten) und 200m Freistil (02:56,69 Minuten) behauptete er sich und wurde Vierter bzw. Zweiter in der Jahrgangswertung.
Ihr Debüt über 400m Freistil gaben Marcel Heuser (Jg. 02) und Fabian Helmboldt (Jg. 01). Doch nicht nur auf dieser langen Distanz schlugen sich die beiden ausgezeichnet. Fabian Helmboldt erreichte zudem über 200m Brust (04:16,24 Minuten) den zweiten Platz auf dem Siegerpodest. Marcel Heuser verbesserte sich auf allen Strecken stark: Vor allem über 100m Freistil rief er eine starke Leistung ab und landete mit 01:29,77 Minuten 15 Sekunden unter seiner eigenen Bestleistung.
Der nächste Wettkampf für die SSG-Schwimmer werden im März die Kreismeisterschaften in Menden sein.

(hinten v.l.) Fabian Helmboldt, Marcel Heuser, Jannik Goseberg, Lars Glörfeld, Lucas San José (vorne v.l.) Mattheos Kounatidis, Luis San José, Alexia Kounatidis und Nikoletta Kounatidis

____________________________________________________________________

Absage unseres Mark-E Triathlon 2014

Altena, 30.01.2014: Der 27. Mark-E Triathlon im Sommer 2014 fällt aus. Das entschied die ausrichtende SSG Altena 08/47 e.V. zusammen mit dem Veranstalter Mark-E AG Hagen.
Die Gründe hierfür sind uns allen leidlich bekannt. Der Fahrbahnbelag der Straße zwischen Pleuger und dem Kohlberg, auf der die Raddisziplin gefahren wird, wird seit Jahren zusehends schlechter und ist der einzige, stetige Kritikpunkt seitens Athleten und Wettkampfrichter des Verbandes. "Die Vielzahl der Schlaglöcher und Risse im Straßenrand machen es zu gefährlich, den Wettkampf unter diesen Bedingungen durchzuführen. Die Sicherheit aller Teilnehmer können wir so nicht gewährleisten“, erklärte der technische Leiter Sebastian Bergfeld.
Einen Lichtblick gibt es zum jetzigen Zeitpunkt dennoch. Der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW hat die Sanierung des Kohlbergs für 2014 in Aussicht gestellt. Dies erfuhren die SSG Altena und Stadt Altena nach durch Ihre gemeinsamen Bemühungen, die Zukunft der Veranstaltung zu sichern.
In wie weit die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahme allerdings bis zum geplanten Veranstaltungstermin zu realisieren ist, konnte Straßen.NRW nicht voraussagen, da hier mehrere Faktoren ausschlaggebend sind. Somit war die Durchführung der Traditionsveranstaltung fraglich. Die Planung des Triathlonverbandes für die Wettkampfsaison 2014 endete im Dezember 2013. Da die SSG Altena ein Ausfallrisiko für die Triathlon-Veranstaltung mit bis zu 300 Teilnehmern nicht übernehmen konnte, musste daher zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung gefällt werden.
Für den Triathlon 2015 planen die Ausrichter erstmalig einen Wettkampf mit perfekten Bedingungen: "Ein tolles Schwimmbecken, eine anspruchsvolle und vor allem sichere Radstrecke und eine Laufstrecke, die ein echtes Kämpfer-Finish ermöglicht. Wir planen 2015 fest ein", blickt der Gesamt-Leiter Mirco Gluth positiv in die Zukunft. „Weiterhin freut es mich besonders, dass wir das Gefühl haben, dass durch unseres beharrliches Nachfragen, gemeinsam mit der Stadt Altena, die Strecke bei Straßen.NRW in der Priorität nach oben gerutscht ist und wir so für alle Bürger etwas positives erreicht haben.“