Brüninghaus-TriDrahtlon für 2020 abgesagt


Aufgrund der aktuellen und weiterhin unsicheren Gesundheitslage in Deutschland durch Covid-19 hat sich die SSG Altena entschieden, das Altenaer Sportevent abzusagen.


Ende Juni sollte die 30. Ausgabe des beliebten Brüninghaus-TriDrathlons in Altena stattfinden. Nach umfangreichen Überlegungen, ob und unter welchen Bedingungen der Triathlon dennoch durchzuführen sein könnte, fand sich für die örtlichen Gegebenheiten und die bis zu 320 Aktiven, sowie für die über 100 Helfer keine Lösung.
Schweren Herzens entschieden sich die Organisatoren daher in Absprache mit dem Sponsor und dem Altenaer Ordnungsamt für eine Absage der Jubiläums-Veranstaltung. „Eine absolute gesundheitliche Sicherheit können wir nicht gewährleisten“, erklärt Mirco Gluth von der SSG Altena die Entscheidung.
 „Wir möchten weder die Triathleten, noch unsere vielen Helfer oder die Zuschauer einem Risiko aussetzen. Zwar findet die Veranstaltung komplett im Freien statt, trotzdem treffen viele Menschen auf engem Raum zusammen.“
„Selbst wenn wir mit einer deutlich geringeren Teilnehmerzahl an den Start gehen würden, bliebe die Anzahl der benötigten Helfer gleich. Auch die Abstandsregelungen könnten wir unter den örtlichen Gegebenheiten für Aktive und Helfer nicht überall und damit die Auflagen nicht einhalten. Daher geht an dieser Absage für uns leider kein Weg vorbei“, ergänzt Sebastian Bergfeld, ebenfalls aus dem Organisationsstab der SSG Altena.
Den Triathlon in Altena ereilt damit nun das Schicksal fast aller Sportveranstaltungen im Sommer 2020 und daher bleibt sowohl den Aktiven als auch dem Team der SSG Altena nur die Hoffnung auf ein Ende der Krise und einen Neustart im nächsten Jahr.


________________________________________________________________



SSG Altena Mitgliederversammlung 2020

 

Bei der Hauptversammlung am 8. März blickten die Mitglieder der SSG Altena auf das vergangene Jahr zurück, ehrten ihre erfolgreichsten Schwimmer und stimmten sich auf die kommenden Monate ein – unter anderem mit der Wahl einiger Vorstandsposten.

 

Der Verein freute sich im abgelaufenen Geschäftsjahr über einen Mitgliederzuwachs von 10 %. Mit 277 Schwimmerinnen und Schwimmern hat die SSG Altena ein neues „Hoch“ bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Dieser neuerliche Zuwachs freut den Verein vor allem im Hinblick auf den deutlich gegenläufigen Trend in der Sportlandschaft und dem verbreiteten Vereinssterben, das inzwischen auch die westfälischen Schwimmvereine erreicht hat.

 

Erfolgreiches Sportjahr

Die Sportliche Leiterin Ricarda Schürmann blickte auf ein Jahr voller regionaler und überregionaler Erfolge zurück. Für ihren Trainingsfleiß wurde Hannah Opalla mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Pokale für das Talent des Jahres erhielten John Dobrinsky (männlich) und Karla Opalla (weiblich).


Als Schwimmerin des Jahres wurde Doris Wagner für ihre Leistung bei den NRW-Meisterschaften der Masters ausgezeichnet, bei denen sie über 800 m Freistil in einer Zeit von 14,48 Minuten den Vizemeistertitel gewonnen hatte. Als Schwimmer des Jahres wurde Dominik Peter für seinen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Hier hatte er über 100 m Brust in 1:17 Minuten den dritten Platz errungen.

Zudem bedankte sich die Sportliche Leiterin für den ehrenamtlichen Einsatz der Kampfrichter bei auswärtigen Veranstaltungen.

Die Nachfrage nach einer Nichtschwimmerausbildung sei weiterhin so hoch, dass neue Anmeldungen über eine Warteliste abgearbeitet werden.

 

Der neue Vorstand

Jörg Schürmann wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, Holger Friedrichs wurde erneut in sein Amt gewählt und bleibt erster Geschäftsführer. Auch Dirk Schürmann bleibt dem Vorstand als Sozialwart erhalten. Nach langjähriger ehrenamtlichem Engagement im Vorstand scheiden Heike und Jens Weißgerber aus dem Vorstand der SSG Altena aus. Beide wurden mit großem Dank aus dem Vorstand entlassen. Als Kassenwart folgt Michael Karmann auf Heike Weißgerber. Miriam Wagner wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Beisitzer wurden, neben dem im letzten Jahr für zwei Jahre ernannten Mirco Gluth, Dirk Opalla, Moritz Becker, Andrea Bergfeld, Jens Hahn sowie Brigitte Dobrinsky. Zur Kassenprüferin wurde neben der amtierenden Kerstin Schürmann Doris Wagner gewählt.

Damit ist der Verein für ein neues Vereinsjahr gerüstet, in dem das Highlight der 30. Brüninghaus TriDrahtlon wird, der für den 21. Juni geplant ist.

 


Michael Karmann übernimmt den Vorstandsposten
von unserer langjährigen Kassenwartin Heike Weißgerber.


________________________________________________________________


Südwestfalen-Meistertitel für SSG-Schwimmer

 Am vergangenen Wochenende starteten die SSG-Schwimmer Brigitte und Maik Dobrinsky bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters in Dortmund.

Maik Dobrinsky (AK 45) belegte über 400 m Lagen in einer Zeit von 7:27,99 Minuten den ersten Platz und auch im Wettkampf um 200 m Brust (3:37,65 Minuten) sicherte er sich den Titel Südwestfalenmeister. In seinem dritten Wettkampf startete Maik über 200 m Rücken und schlug nach 3:41,43 Minuten als zweiter Schwimmer seiner Altersklasse im Ziel an.

Brigitte Dobrinsky (AK 45) ging bei den Meisterschaften aufgrund längerer Krankheit ohne Vorbereitung an den Start. Trotzdem belegte sie im Wettkampf um 200 m Brust in eine Zeit von 5:24,88 Minuten den ersten Platz ihrer Altersklasse.  Über 400 m Freistil wurde sie in 9:55,26 Minuten Fünfte und über die doppelte Strecke von 800 m Freistil bewies sie noch einmal ihr Ausdauervermögen und belegte in 20:36,07 den vierten Platz.

 ________________________________________________________________


SSG Altena beim Balver Treff

Beim 33. Balver Treff traten die Schwimmer der SSG Altena unter besonderen Bedingungen an – das Schwimmbecken mit einer Länge von 16,63 Metern forderte eine zusätzliche Wende erhöhte Konzentration. 

Für Hailie Machura (Jg. 2011) und Charlotte Daubach (Jg. 2012) war dies der erste offizielle Wettkampf. Hailie Machura belegte über 50 m Freistil in 1:03,50 Minuten den vierten Platz und wurde über 50 m Rücken mit 1:06,26 Minuten Fünfte.
Charlotte Daubach gewann über 50 m Freistil (1:15,39 Minuten) sowie über 50 m Brust (1:14,00 Minuten) jeweils die Bronzemedaille.
Emma Daubach (Jg. 2007) schwamm trotz, dass sie gesundheitlich nicht hundert prozentig fit war, dreimal aufs Siegerpodest. Über 50 m Rücken belegte sie in 49,39 Sekunden den dritten Platz, über 50 m Brust wurde sie mit 45,89 Sekunden nur um Haaresbreite hinter der erstplatzierten Schwimmerin die Silbermedaille. Aus dem Wettkampf um 100 m Brust ging sie schließlich siegreich hervor und wurde in einer Zeit von 1:41,70 Minuten erste ihres Jahrgangs. Zudem errang sie über 100 m Freistil eine neue persönliche Bestzeit und blieb mit 39,45 Sekunden unter der Marke von 40 Sekunden.
Mit jeweils neuen persönlichen Bestzeiten brachte auch Sina Machelett (Jg. 2011) Bronze, Silber und Gold mit nach Hause. Über 50 m Rücken (1:03,22 Minuten) erreichte sie den dritten Platz. Über 50 m Brust (58,93 Sekunden) und 50 m Freistil (52,58 Sekunden) blieb sie jeweils erstmalig unter einer Minute und wurde erste bzw. zweite ihres Jahrgangs.
Hannah Opalla (Jg. 2007) brachte volle Power an den Start und schwamm bei sechs Wettkämpfen persönliche Bestzeiten. Den dritten Platz in ihrem Jahrgang errang sie über 50 m Freistil (37,44 Sekunden), 100 m Brust (1:44,28 Minuten), 100 m Schmetterling (1:52,68 Minuten) und 100 m Freistil (1:27,58 Minuten). Über 50 m Schmetterling belegte sie in einer Zeit von 1:27,58 Minuten den zweiten Platz.
Isabell Knappe (Jg. 2007) konnte sich ebenfalls über Bestzeiten bei all ihren Starts freuen. 50 m Freistil absolvierte sie in nur 45,28 Sekunden. Im Wettkampf um 50 m Rücken schlug sie nach 56,13 Sekunden im Ziel an und die 100 m Freistil schwamm sie in 1:45, 50 M
inuten. Im Wettkampf um 100 m Rücken wurde sie für ihre Zeit von 1:58,15 Minuten sogar mit der Goldmedaille belohnt.
John Dobrinsky (Jg. 2005) belegte über 100 m Brust (1:57,81 Minuten), 100 m Schmetterling (1:49,35 Minuten) sowie 50 m Schmetterling (42,62 Sekunden) den dritten Platz in seinem Jahrgang.
Zudem absolvierte er die Strecke über 100 m Freistil in 1:32,42 Minuten und belegte den vierten Platz.


________________________________________________________________


SSG Altena auswärts aktiv

Am vergangenen Wochenende, 1. und 2. Februar, starteten die Wettkampfschwimmer der SSG Altena in Kamen.
Beim Alternativen Wettkampf, bei dem die jungen Talente ohne Lizenz starten durften, nahm Hailie Machura (Jg. 11) zum ersten Mal an einem auswärtigen Wettkampf teil und ging gleich drei Mal an den Start. In Ihren Wettkämpfen über 50 m Freistil (1:25,07 Minuten), 50 m Brust (1:13,46 Minuten) und 50 m Rücken (1:12,25 Min.) schwamm sie ein gutes Rennen und erhielt Medaillen und Urkunden für alle drei Stecken.
Sina Machelett (Jg. 11) startete bei diesem Wettkampf am Samstagvormittag ebenfalls drei Mal. Sie absolvierte die Strecken über 50 m Freistil (0:57,75 Minuten), 50 m Brust (1:01,53 Minuten) und 50 m Rücken (1:07,75 Mininuten) mit Bravour und erhielt ebenfalls für jeden Start eine Medaille.
Am Samstagnachmittag startete Sina zudem beim anschließend stattfindenden Kamener Hallenschwimmfest. Über 50 m Brust verbesserte sie sich um acht Sekunden und kämpfte sich so in 1:00,58 Minute auf den zweiten Platz in ihrem Jahrgang.
Am Sonntag startete Hannah Opalla (Jg. 07) beim Hallenschwimmfest. Sie zeigte sich in top Form und erreichte bei allen vier Starts eine Bestzeit. Über 50 m Schmetterling verbesserte sie sich trotz der kurzen Strecke um sechs Sekunden und schlug nach 48,35 Sekunden mit über vier Sekunden Vorsprung als erste Schwimmerin ihres Jahrgangs im Ziel an. Sie startete zudem erstmals über 100 m Schmetterling und belegte in 2:10,47 Minuten den zweiten Platz. Über 100 m Brust schwamm Hannah im dichten Starterfeld mit 1:53,77 Minuten auf den sechsten Platz. Zudem wagte sie sich an die kräftezehrenden 200 m Lagen. Acht Sekunden unter ihrer eigenen persönlichen Bestleistung setzte sie sich ganz knapp gegen die Konkurrenz durch und wurde mit 3:51,30 Minuten Fünfte.


________________________________________________________________


SSG Ausdauerstark bei Kreismeisterschaften


Bei den Kreismeisterschaften am 18. und 19. Januar in Iserlohn startete das Team der SSG Altena ins neue Wettkampfjahr. Bei den Meisterschaften der langen Strecken erntete das Team die Früchte für hartes Ausdauertraining.

Isabell Knappe (Jg. 07) startete erstmals über 400 m Freistil. Sie schwamm ein konstantes Rennen und wurde in einer Zeit von 7:57,27 Minuten 14. in ihrem Jahrgang.

Hannah Opalla (Jg. 07) wagte sich erstmals an die 800 m Freistil. Sie ging die lange Strecke stark an und hatte auf den letzten 200 m sogar noch die Kraft das Tempo noch einmal anzuziehen. Mit 15:06,57 Minuten belegte sie den zehnten Platz.

Schwester Karla Opalla (Jg. 09) startete ebenfalls zum ersten Mal über die 800 m Freistil und ging die Strecke mit der gleichen Strategie an. Nach einem Schlussspurt auf den letzten Metern kam sie nach 17:08,29 Minuten ins Ziel und wurde Vize-Kreismeisterin in ihrem Jahrgang.

John Dobrinsky (Jg. 05) bewies bei seinem Wettkampf über 1.500 m Freistil starke Ausdauer und erzielte eine neue persönliche Bestzeit. Mit 31:15,90 Minuten blieb er nur knapp über einer halben Stunde und belegte den vierten Platz. Über 800 m Freistil wurde er in einer Zeit von 15:34,93 Minuten Siebter.

Maik Dobrinsky (AK 45) gewann zwei Kreismeistertitel. Über 1.500 m Freistil belegte er in 28:09,80 Minuten den ersten Platz in seiner Altersklasse. Über 400 m Lagen erkämpfte er sich zudem eine neue persönliche Bestzeit von 7:12,66 Minuten.

Brigitte Dobrinsky (AK 45) gewann über die 1.500 m Freistil in einer Zeit von 36:36,42 Minuten die Silbermedaille. Über 800 m Freistil gewann sie die Goldmedaille und wurde mit 19:09,32 Minuten Kreismeisterin ihrer Altersklasse.