SSG Altena sprintstark in Menden

Am 24. November bewiesen die Wettkampfschwimmer der SSG Altena ihre Sprintfähigkeit über die kurzen Strecken bei den Menden Sprints.
Hannah Opalla
(Jg. 07) startete über 100 m Lagen und verbesserte ihre eigene Bestleistung trotz der kurzen Distanz um fünf Sekunden auf eine Zeit von 1:55,25 Minuten. Über 50 m Rücken (57,07 Sekunden) und 50 m Brust (56,23 Sekunden) platzierte sie sich gut im Mittelfeld ihres Jahrgangs. Über 50 m Freistil gelang es ihr schließlich noch einmal, sich um mehrere Sekunden auf eine Zeit von 44,08 Sekunden zu verbessern.
Emma Daubach (Jg. 07) schwamm bei den Menden Sprints gleich zweimal aufs Siegerpodest: Über 50 m Rücken erreichte sie mit 50,66 Sekunden eine persönliche Bestzeit und den dritten Platz. In ihrer Hauptlage Brust, verbesserte sie sich ebenfalls und erhielt für ihre Zeit von 45, 87 Sekunden die Silbermedaille – dabei fehlten nur 53 hundertstel Sekunden zum ersten Platz.
Über 50 m Freistil legte sie noch einmal eine tolle persönliche Bestzeit von 43,56 Sekunden hin und belegte einen guten sechsten Platz.
Lukas Bengt Bald (Jg. 07) startete über 50 m Brust und 50 m Freistil. Im Wettkampf um 50 m Brust erreichte er eine Zeit von 1:09,14 Minuten. Über 50 m Freistil knackte er erstmals die Marke von einer Minute und verbesserte sich auf 55,15 Sekunden.



Von links: Lukas Bengt Bald, Emma Daubach und Hannah Opalla mit Trainerin Ricarda Schürmann (hinten).







______________________________________________________________________________


Medaillenregen in Meschede

Am 1. November starteten Brigitte und John Dobrinsky von der SSG Altena beim 28. Herbstschwimmfest und 1. Herbst-Masters in Meschede.
Brigitte (AK 45) startete sechsmal und platzierte sich jedes Mal unter den Top 3. Über 50 m und 100 m Freistil gewann sie die Bronzemedaille, über 50 m und 100 m Brust wurde sie Zweite und über 50 m Rücken belegte sie mit 1:04,49 Minuten den ersten Platz. Zum ersten Mal startete Brigitte zudem über 100 m Lagen und belegte bei dieser Premiere gleich mit einer Zeit von 2:26,03 Minuten den dritten Platz in ihrer Altersklasse.
John (Jg. 05) startete in drei Rennen: 100 m Brust schwamm er in einer Zeit von 1:58,40 Minuten, 100 m Lagen in
1:49,22 Minuten und über 100 m Freistil schlug er nach 1:51,4 Minuten im Ziel an. In allen Wettkämpfen behauptete er sich gut in einem starken Teilnehmerfeld.

______________________________________________________________________________


Brüninghaus-TriDrahtlon geht in die zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2017 geht der Brüninghaus-TriDrahtlon im kommenden Jahr in die zweite Runde. Am 30. Juni 2019 wird Altena damit erneut zum Treffpunkt für Triathlon-Freunde.
2017 ging der Triathlon in Altena zum ersten Mal mit der Firma Brüninghaus als Hauptsponsor an den Start. Auch der insgesamt 29. Triathlon in Altena wird im kommenden Jahr als Brüninghaus-TriDrahtlon stattfinden. In diesem Jahr musste der Triathlon wegen der Straßenbauarbeiten in Dahle abgesagt werden. „Die frühzeitige Absage für 2018 war richtig und gut, da sich die Veranstaltung mit den Bauarbeiten überschnitten hätte“, so Sebastian Bergfeld von der SSG Altena. „Dank des guten Baufortschritts, gehen wir jetzt allerdings fest davon aus, dass die Veranstaltung im Juni 2019 stattfinden wird“.
Anspruchsvoll und sicher
Ohne die Sanierung der Straßen in Dahle wäre die Wettkampf-Radstrecke nach über 28 Jahren für Liga-Wettkämpfe des Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verband (NRWTV) nicht mehr genehmigt worden. „Wir freuen uns, dass die bis zu 280 Athleten im kommenden Jahr nun sehr gute und vor allem sichere Bedingungen vorfinden werden“, so Sebastian Bergfeld. Damit kann der Brüninghaus-TriDrahtlon nicht nur mit einem höchst anspruchsvollen Wettkampf, sondern auch mit besten Wettkampfbedingungen glänzen: Die sanierte Radstrecke ist mit ihren 600 bzw. 1.200 Höhenmetern (je nach Wettkampfdistanz) ein Markenzeichen des Triathlons in Altena und auch die Laufstrecke ist mit 100 bzw. 200 Höhenmetern zum Schluss des Wettkampfes zwar kein „Zuckerschlecken“, bietet dafür allerdings ebenfalls beste Wettkampfbedingungen – und nicht zu vergessen das moderne und beheizte Edelstahlbecken im Dahler Freibad.
Das Team der SSG Altena freut sich schon jetzt auf das sportliche Großereignis, das wieder mit vielen ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung von Ordnungsamt, Polizei, Bauhof und DRK gestemmt wird.


______________________________________________________________________________


Goldener Auftakt für Dominik Peter

Um nach der Sommerpause wieder Wettkampfgefühl zu bekommen und sich auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten startete Dominik Peter am vergangenen Sonntag, den 16. September 2018, bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters in Kamen.

Der Einstieg in die Saison ist für Dominik Peter (AK 40) mehr als geglückt. Der Fokus lag bei diesen Meisterschaften nicht darauf Bestzeiten zu schwimmen, sondern möglichst viel Wettkampfpraxis zu bekommen. So startete der Altenaer Schwimmer gleich bei fünf Wettkämpfen. So hatte er zwischen den einzelnen Starts teilweise nur zehn Minuten Pause. Trotzdem holte er vier südwestfälische Meistertitel und einen Vizemeistertitel nach Altena.
Über 100 m Brust (1:16,59 Minuten), 100 m Schmetterling (1:09,79 Minuten), 100 m Lagen (1:10,90 Minuten) und 50 m Brust (35,29 Sekunden) gewann er Goldmedaillen, über 50 m Schmetterling (31,13 Sekunden) wurde er Zweiter.
Der nächste Wettkampf steht für den Schwimmer der SSG Altena auch bereits vor der Tür: am 6. und 7. Oktober geht es zu den NRW-Meisterschaften der Masters nach Gladbeck.

______________________________________________________________________________


Altenaer Schwestern-Duo erfolgreich

Hannah und Karla Opalla von der SSG Altena starteten am Sonntag, den 2. September 2018, beim 34. Internationalen Schwimmfest in Werdohl. Im Ütterlingser Freibad maßen sich die Schwimmerinnen mit Konkurrenz aus Belgien, Polen und den Niederlanden.

Hannah Opalla (Jahrgang 2007) meldete sich nach der Sommerpause bei all ihren Starts mit neuen Bestzeiten zurück. Über 100 m Brust verbesserte sie sich um fünf Sekunden und belegte mit einer Zeit von 2:01,88 Minuten den siebten Platz. Auch über 100 m Lagen (2:00,31 Minuten) und 100 m Freistil (1:52,09 Minuten) verbesserte sie sich jeweils um mehrere Sekunden und behauptete sich gut im starken Teilnehmerfeld.
Karla Opalla (Jahrgang 2009) profitierte stark vom Training der letzten Wochen. Sie verbesserte sich über 50 m Freistil um unglaubliche 26 Sekunden und schwamm die Strecke erstmals unter einer Minute (59,2 Sekunden). Den Wettkampf über 50 m Rücken absolvierte Karla in 1:11,69 Minuten.
Beide Schwimmerinnen genossen nicht nur den letzten Freibad-Wettkampf der Saison bei gutem Wetter, sondern auch das internationale Flair des Schwimmfestes.

Karla Opalla (links), Trainerin Ricarda Schürmann (Mitte)
und Hannah Opalla genossen das Schwimmfest in Werdohl.

______________________________________________________________________________


SSG Altena bei SWIMRUN auf dem Podium

Beim ersten SWIMRUN in Neuenrade starteten am vergangenen Wochenende (16. Juni 2018) auch zwei Altenaer Sportler: Brigitte und Maik Dobrinsky hielten die Fahne der SSG Altena hoch und absolvierten den Doppelwettkampf mit großem Erfolg.
Brigitte Dobrinsky schwamm die vorgegebenen 500 m in einer Zeit von 12:07,1 Minuten. Direkt danach ging es auf die 7 km lange Laufstrecke. Nach insgesamt 1:16,09 Stunden kam Brigitte ins Ziel und belegte in der Altersklasse 45 den zweiten Platz.
Maik Dobrinsky stieg bereits nach 9:40,4 aus dem Wasser. Er schloss den Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 57,21 Minuten sogar unter einer Stunde ab und gewann die Bronzemedaille in der Altersklasse 45.
Neben den guten Leistungen und Medaillen brachten die beiden SSGer viele tolle Erfahrungen vom ersten Neuenrader SWIMRUN mit in die Burgstadt.

Maik und Brigitte beim ersten Neuenrader SWIMRUN.

______________________________________________________________________________


SSG-Trio bei Kreismeisterschaften

Beim 33. Jahrgangsschwimmfest in Neuenrade, am 17. Juni 2018, startete das Wettkampf-Team der SSG Altena ein letztes Mal vor der Sommerpause. Bei dem Wettkampf im Neuenrader Freibad wurden gleichzeitig die Meisterschaften des Märkischen Kreises ausgetragen.
Die drei Schwimmer der SSG Altena behaupteten sich in ihrem starken Jahrgang 2007 gut gegen die zahlenmäßig starke Konkurrenz.
Isabell Knappe schwamm 50 m Rücken in einer Zeit von 1:15,74 Minuten. Über 50 m Freistil konnte sie ihre persönliche Bestzeit trotz der langen 50 m-Bahn um drei Sekunden steigern und schlug nach 1:04,18 Minuten im Ziel an.
Lukas Bengt Bald erkämpfte sich im Wettkampf über 50 m Freistil eine Zeit von 1:13,72 Minuten.
Hannah Opalla startete gleich fünf Mal. Über 50 m Brust bestätigte sie ihre Bestzeit von 1:00,40 Minute. 100 m Freistil schwamm sie zum ersten Mal auf der „langen Bahn“ und meisterte die Herausforderung nicht nur, sondern lieferte mit 1:54,79 Minuten auch gleiche eine vorzeigbare Zeit ab. Neben soliden Starts über 50 Rücken (1:00,62) und 100 m Brust (2:10,85) gelang ihr eine kleine Sensation im Wettkampf um 50 m Freistil: Hier verbesserte sie ihre eigene Bestzeit um ganze 17 Sekunden und schlug nach nur 49,87 Sekunden im Ziel an.


(Von links) Lukas Bengt Bald, Hannah Opalla, Isabell Knappe mit Trainerin Ricarda Schürmann (hinten).
______________________________________________________________________________

Heimspiel für SSG Altena

Am vergangenen Sonntag, den 10. Juni 2018, war die SSG Altena zu Gast beim 43. Jahrgangsschwimmen des SC Gut Nass Altena. Der Wettkampf in der eigenen Trainingsstätte ließ die Schwimmer glänzen.
Lukas Bengt Bald
(Jahrgang 2007) startete zum ersten Mal bei einem regionalen Wettkampf. Bei seinem Debüt traute er sich an die Strecken über 50 m Brust und 50 m Freistil. Über 50 m Freistil schwamm er eine Zeit von 1:07,78 Minuten. Im Wettkampf um 50 m Brust schlug er nach 1:08,84 Minuten im Ziel an,
Lea Machelett (Jahrgang 2006) brachte in Dahle bereits erste Wettkampferfahrung mit. Über 50 m Rücken konnte sie ihre Bestzeit von 48,96 Sekunden bestätigen und das trotz der langen 50 m-Bahn im Dahler Freibad. Ihren zweiten Start über 50 m Freistil absolvierte sie in nur 46,82 Sekunden.
Emma Daubach (Jahrgang 2007) startete erstmals über 100 m Brust und landete mit einer Zeit von 01:52,84 gleich auf dem dritten Platz. Über 50 m Brust (49,75 Sekunden) gewann sie ebenfalls die Bronzemedaille. Dabei schlug sie nur eine Hundertstelsekunde nach der Zweitplatzierten im Ziel an. Außerdem startete sie über 50 m Rücken (55,22 Sekunden) und 50 m Freistil (55,07 Sekunden).
Isabell Knappe (Jahrgang 2007) konnte ihre eigene Bestzeit über 50 m Brust aus dem letzten Wettkampf um ganze zehn Sekunden verbessern: Nach nur 1:06,84 Minuten erreichte sie das Ziel.
Moritz Becker (Altersklasse 20) startete über 50 m Rücken und 50 m Freistil. Über 50 m Rücken landete er in einer Zeit von 35,44 Sekunden auf dem 3. Platz. Über 50 m Brust verpasste er das Siegertreppchen mit einer Zeit von 28,16 Sekunden nur um Haaresbreite.
Komplettiert wurde das Team der SSG Altena durch Nachwuchsschwimmerin Sina Machelett (Jahrgang 2011). Neben dem offiziellen Wettkampf startete sie mit weiteren Jung-Wettkämpfern in der Pause und schwamm 50 m in einer Zeit von 01:31,70 Minuten. Dafür wurde sie mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.


Erfolgreich im Dahler Freibad: (Hinten von links): Moritz Becker, Lukas Bengt Bald, Lea Machelett, (vorne von links:) Emma Daubach, Isabell Knappe und Sina Machelett.

______________________________________________________________________________


Burgstädter erfolgreich beim Bergstadt-Schwimmfest

27.05.2018: Beim 38. Bergstadt-Schwimmfest am 26. und 27. Mai in Lüdenscheid gingen die Wettkampfschwimmer der SSG Altena an den Start. Sehr zufrieden mit den Leistungen und Ergebnissen kehrte das Team rund um Trainerin Ricarda Schürmann in die Burgstadt zurück.
Hannah Opalla (Jahrgang 2007) startete über 100 m Brust und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um beeindruckende 13 Sekunden auf 2:07,46 Minuten. Über 100 m Freistil schwamm sie 1:52,62 Minuten. Im starken Starterfeld landete sie auf einem guten siebten Platz. Zum ersten Mal startete Hannah an diesem Wochenende über 200 m Lagen. Auf dieser anspruchsvollen Strecke war sie die jüngste Starterin des gesamten Wettkampfes und belegte mit einer Zeit von 4:41,35 Minuten den ersten Platz.
Ihr Wettkampf-Debüt auf regionaler Ebene gab an diesem Wochenende Isabell Knappe (Jahrgang 2007). Sie startete über 50 m Brust und 50 m Rücken. Über 50 m Brust schwamm sie mit 1:06,62 Minuten über 10 Sekunden schneller als ihre gemeldete Zeit hatte erwarten lassen. Auch über 50 Rücken legte sie ein hervorragendes Ergebnis vor und schlug nach 1:09,84 Minuten im Ziel an.
Karla Opalla (Jahrgang 2009) schwamm in Lüdenscheid die Strecke über 50 m Brust erstmals in unter einer Minute: Mit der tollen Bestzeit von 58,91 Sekunden gewann sie die Bronzemedaille. Ebenfalls den dritten Platz belegte sie über die doppelte Distanz 100 m Brust in einer Zeit von 2:21,89 Minuten. Bei ihrem dritten Wettkampf, den 50 m Rücken schwamm Karla ebenfalls eine neue Bestzeit und schlug nach 1:08,71 Minuten im Ziel an.
Auch Dominik Peter startete bei diesem Wettkampf. Als „Generalprobe“ für die Deutschen Meisterschaften der Masters, die in der kommenden Woche in Osnabrück stattfinden werden, startete er über 100 m Schmetterling und 50 m Brust. Über 100 m Schmetterling schwamm er 1:07,42 Minuten und über 50 m Brust 33,52 Sekunden, was sogar eine neue persönliche Bestzeit bedeutete. Über beide Strecken wird Dominik am nächsten Samstag in Osnabrück an den Start gehen.

Isabell Knappe, Karla Opalla und Hannah Opalla freuen sich über ihre Erfolge beim Bergstadt-Schwimmfest.

______________________________________________________________________________


Dominik Peter erfüllt seinen Lebenstraum

Dominik Peter von der SSG Altena startete am vergangenen Wochenende, den 22. April, bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Wetzlar. Erstmals erkämpfte er sich hier einen Podiumsplatz bei „den Deutschen“.
Aus taktischen Gründen startete Peter in diesem Wettkampf nur in einer Disziplin, und zwar über 200 m Schmetterling. Voll auf dieses Rennen konzentriert, konnte er alles aus sich herausholen. Die Entscheidung um die Plätze zwei bis vier war bis zu den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Uwe Heller (SSG Bruhrain), Frank Rauchfuss (SGS Hamburg) und Dominik Peter, das der SSG-Schwimmer eigentlich schon verloren glaubte. Doch mit einem starken Endspurt konnte er noch zeitgleich (2:46,64 Minuten) mit Frank Rauchfuss auf den dritten Platz schwimmen.
So erfüllte sich Dominik Peter seinen größten sportlichen Traum: einen Podiumsplatz bei den Deutschen Meisterschaften. Bereits in fünf Wochen soll es weitergehen, dann bei den Deutschen Meisterschaften der Masters der kurzen Strecken in Osnabrück.


______________________________________________________________________________


Die Vereinsmeister 2018 stehen fest

Altena, den 20.03.2018: An zwei spannenden Wettkampftagen ermittelten die Schwimmer der SSG Altena die Vereinsmeister 2018. Moritz Becker ist erneut schnellster Schwimmer des Vereins. Schnellste Schwimmerin war in diesem Jahr Ricarda Schürmann.
Bei den Wettkämpfen, die an den beiden vergangenen Dienstagen in jeder Disziplin ausgetragen wurden, sammelten die schnellsten drei Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils Punkte, mit denen schließlich der Gesamtsieg ermittelt wurde.

Bei den Frauen der SSG Altena schwamm in diesem Jahr Ricarda Schürmann auf den ersten Platz. Zwar siegte Svea Weißgerber in den Disziplinen Rücken, Delfin und Lagen, doch Ricarda konnte mit Siegen über Brust und Kraul sowie zweiten Plätzen in den übrigen Wettkämpfen insgesamt mehr Punkte sammeln (zwölf Punkte). Svea Weißgerber landete mit insgesamt neun Punkten auf dem zweiten Platz. Miriam Wagner war mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen in diesem Jahr drittbeste Schwimmerin der SSG (sieben Punkte). Auch Zoe Peter schwamm im Wettkampf um die begehrten Wandertrophäen mit und sammelte Punkte in Brust und Kraul.

Bei den Männern schwamm Moritz Becker seinen Vereinskollegen in jeder Lage davon und wurde mit der höchstmöglichen Punktzahl (15 Punkte) zum wiederholten Mal Vereinsmeister. Auf dem zweiten Platz landete Sebastian Bergfeld, der sich mit den zweiten Plätzen über Delfin, Brust und Kraul insgesamt sechs Punkte sicherte. Die bronzene Vereinsmeistertrophäe sicherte sich Lukas Bald: Ein zweiter Platz über Rücken und ein dritter Platz über Kraul brachten ihm erstmals eine Platzierung auf dem Treppchen der Gesamtwertung.
Neben den spannenden Wettkämpfen unter den Teamkollegen und guter Stimmung am Beckenrand freute sich die SSG Altena über zahlreiche Nachwuchsschwimmer, die teilweise ihren ersten Wettkampf absolvierten.

Die Vereinsmeister 2018: (von links) Sebastian Bergfeld, Ricarda
Schürmann, Moritz Becker, Miriam Wagner und Lukas Bald.

______________________________________________________________________________

Dominik Peter NRW-Meister über 200 Schmetterling

Am vergangenen Sonntag, den 11. März 2018, gelang Dominik Peter im Unibad in Bochum ein Coup bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters: Mit einem Sieg über 200 m Schmetterling zeigte er auf einer der anspruchsvollsten Strecken sein Können.
Erschwerend kam für die ohnehin harte Strecke hinzu, dass der Wettkampf auf der langen 50 m-Bahn ausgetragen wurde, die noch einmal mehr Kraft von den Sportlern fordert als eine 25 m-Bahn. Dominik Peter (AK 40) ging die Strecke jedoch nicht nur mit Kraft, sondern auch mit Köpfchen an. Sein direkter Konkurrent und Favorit in diesem Wettkampf, Jochen Kaminski vom SSF Bonn, lag noch zu Beginn des Rennens auf dem ersten Platz. Doch bereits auf den zweiten 50 m konnte Dominik vorbeiziehen und lag nach der Hälfte der Strecke bereits um eine Sekunde vorne. Da er sich seine Kräfte für die lange Strecke gut eingeteilt hatte, konnte er diesen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen und kam mit einer neuen Bestzeit von 2:45,67 Minuten am Ende mit acht Sekunden vor dem zweitplatzierten Kaminski ins Ziel. Damit sicherte sich Dominik den NRW-Meistertitel in seiner Altersklasse und landete in der Gesamtwertung aller Männer auf dem dritten Platz.
Nach diesem Erfolg trainiert er nun für die Deutschen Meisterschaften im April in Wetzlar.

______________________________________________________________________________

Doppelsieg für Dominik Peter

25.02.2018: Zum Auftakt der anstehenden Wettkampfsaison startete Dominik Peter am vergangenen Wochenende bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken in Dortmund und sahnte gleich zwei Titel ab.
Über 200 m Brust wurde er Südwestfälischer Meister in einer Zeit von 2:51,77 Minuten. Diese starke Leistung zu Beginn des Jahres überraschte ihn fast selbst – nur ein Schwimmer der ganzen Meisterschaft schwamm die 200 m schneller als Dominik.
Nach nur wenigen Minuten Pause folgte die für Dominik ungewohnte Strecke von 200 m Freistil, die er hauptsächlich ausgewählt hatte, um „Wettkampfhärte“ zu trainieren. Trotzdem gewann er über diese Strecke nicht nur die Goldmedaille, sondern war mit einer Zeit von 2:33,7 Minuten auch noch über 30 Sekunden schneller als die Konkurrenz seiner Altersklasse (AK40).
Trotz dieses Erfolges wird sich Dominik auch in dieser Saison auf die Brust- und Schmetterling-Strecken konzentrieren. Weiter geht es für ihn im März auf den NRW-Meisterschaften der langen Strecke in Bochum.

______________________________________________________________________________


Elf Podiumsplätze für die SSG Altena

Am Sonntag, den 18. Februar 2018, startete die Wettkampfmannschaft der SSG Altena beim 31. Balver Treff und brachten nicht nur zahlreiche Bestzeiten, sondern auch reichlich Medaillen mit nach Hause.
Lea Machelett und Emma Daubach gaben in Balve ihr Debüt bei einem regionalen Wettkampf. Beide starteten über jeweils 50 m Freistil, Rücken und Brust und landeten jeweils zweimal auf dem Siegertreppchen. Emma Daubach (Jg. 07) gewann über 50 m Rücken (54,37 Sekunden) und 50 m Brust (51,59 Sekunden) die Bronzemedaille. Über 50 m Freistil errang sie mit hervorragenden 48,5 Sekunden den siebten Platz.
Lea Machelett (Jg. 06) erkämpfte über 50 m Rücken (48,3 Sekunden) und 50 m Brust (52,83 Sekunden) den zweiten Platz in ihrem Jahrgang. Über 50 m Freistil (45,23 Sekunden) wurde sie Fünfte.
Karla Opalla (Jg. 09) startete in Balve zum ersten Mal über 100 m Brust und schwamm in 2:15,54 Minuten direkt auf den ersten Platz. Über 50 m Rücken verbesserte sie ihre eigene Bestzeit um 15 Sekunden und gewann mit 1:09,54 Minuten auch hier die Goldmedaille. Über 50 m Brust (1:02,09 Minuten) war sie die zweitschnellste Schwimmerin in ihrem Jahrgang. Insgesamt war sie mit dieser Leistung die erfolgreichste Schwimmerin in ihrem Jahrgang und gewann den Jahrgangspokal.
Zoe Peter (Jg. 07) sicherte sich bei vier Starts vier Podiumsplätze. Über 50 Freistil (41,91 Sekunden) gewann sie die Bronzemedaille und in den Wettkämpfen um 50 m Schmetterling (54,28 Sekunden) und 50 m Brust (49,83 Sekunden) wurde sie Zweite. Am stärksten zeigte sie sich im Wettkampf um 100 m Brust: Hier gewann sie als schnellste Schwimmerin ihres Jahrgangs nicht nur die Goldmedaille, sondern kam mit einer Zeit von 1:50,53 Minuten sogar mit einem Vorsprung von mehr als fünf Sekunden vor der Zweitplatzierten ins Ziel.
Trainerin Ricarda Schürmann zeigte sich sehr zufrieden über den Erfolg und die gute Leistung ihres Teams und freute sich über die vielen Bestzeiten und Medaillen.


Karla Opalla, Zoe Peter, Emma Daubach und Lea Machelett (von links) traten mit großem Erfolg beim Balver Treff an. Foto: Ricarda Schürmann.

______________________________________________________________________________

Winterliche Fackelwanderung

Am Dienstag, den 16. Januar, trafen sich die Schwimmer der SSG Altena einmal außerhalb des Schwimmbades: bei einer Fackelwanderung genossen sie das Vereinsleben auf dem Land.
Bei Schnee und ausgerüstet mit heißen Getränken führte die Wanderung die Schwimmer, Trainer und Eltern durch das abendliche Dahle. Im Anschluss lud der Verein zu einem geselligen Abend in die Wärmehalle des Schwimmbades.