SSG Altena sprintet in Menden

Am vergangenen Sonntag, den 4. Dezember 2016, traten die Wettkampfschwimmer der SSG Altena zu ihrem letzten Wettkampf in diesem Jahr an. Für den Endspurt ging es zu den „Menden Sprints“.
Lee Jenny Borutta (Jg. 05) startete über die Sprintstrecken 50 m Brust, 50 m Freistil und 50 m Rücken. Vor allem über 50 m Rücken verbesserte sie sich stark und schwamm ganze fünf Sekunden schneller als noch im September. Zoe Doreen Peter (Jg. 07) startete ebenfalls über diese Distanzen. Die stärkste Leistung erbrachte sie über 50 m Brust, wo sie mit 52,49 Sekunden den zweiten Platz belegte. Über 50 m Rücken blieb sie nur knapp über der Marke von einer Minute und sicherte sich hier den dritten Platz.
Hannah Opalla (Jg. 07) schwamm neben jeweils 50 m Brust, Freistil und Rücken im Wettkampf um 100 m Lagen mit. Diese persönliche Wettkampfpremiere absolvierte sie gekonnt, war bereits nach 2.21,75 Minuten wieder im Ziel und wurde damit Vierte in ihrem Jahrgang.
Auch Jan-Ole Runtemund (Jg. 06) startete zum ersten Mal über 100 m Lagen. Mit einer Zeit von 2.27,3 landete er knapp hinter dem Drittplatzierten auf der Nummer vier. Ebenso erging es ihm über 50 m Brust, die er in einer Zeit von 54,18 Sekunden schwamm.
Tim Gluth (Jg. 06) startete neben 100 m Lagen, wo er mit 2.10,66 Minuten den dritten Platz belegte, auch erstmals über 50 m Schmetterling. Hier gewann er mit einer Zeit von 1.04,35 Minuten sogar die Silbermedaille.
Das Highlight des Wettkampfes stellte für die Schwimmer die Teilnahme an der 4 mal 50 m Lagen mixed Staffel dar, die eine besondere Teamleistung erforderte. Nun beginnt für die wohlverdiente Winterpause, bevor es für die jungen Schwimmer im neuen Jahr mit neuen Wettkämpfen weitergeht.


Von links: Jan-Ole Runtemund, Tim Gluth, Zoe Doreen Peter, Hannah Opalla und Lee Jenny Borutta mit Betreuer Moritz Becker (hinten).


______________________________________________________________________

Nikolaus im Schwimmbad

Weihnachtlichen Trubel gab es am vergangenen Dienstag im Hallenbad Dahle. Zum Nikolaustag hatten der Jugendausschuss und die Trainer für die sonst so fleißigen Schwimmer Spiele im Wasser vorbereitet. Obst, Kekse und Süßigkeiten sorgten zwischendurch für kleine Stärkungen. Durch lauten Gesang lockten die rund 50 Kinder schließlich sogar den Weihnachtsmann ins Schwimmbad, der für jeden ein kleines Geschenk dabei hatte. Diese hatten sich die Kinder nach vorgetragenen Liedern und aufgesagten Gedichten redlich verdient.

______________________________________________________________________


SSG Altena sahnt ab
Die Wettkampfmannschaft der SSG Altena meldete sich am vergangenen Wochenende aus der Sommerpause zurück. Beim 19. Hemeraner Felsenmeerpokal erwiesen sich die Burgstädter als starkes Team und kehrten mit unzähligen Bestzeiten nach Hause zurück. Die Krönung bildeten acht Podiumsplätze und zwei Jahrgangspokale.
Lee Jenny Borutta (Jg. 05) startete über 50 m Brust (58,08 Sekunden), 50 m Rücken (56,11 Sekunden) sowie 50 m Freistil (47,35 Sekunden) und 100 m Freistil (02:12,82 Minuten). In ihrem starken Jahrgang kämpfte sie sich mit tollen persönlichen Bestleistungen durch ein großes Teilnehmerfeld.
Jan-Ole Runtemund (Jg. 06) belegte über 50 m Brust (58,48 Sekunden) und 100 m Brust (02:17,61 Minuten) jeweils den dritten Platz in seinem Jahrgang. Außerdem startete er über 50 m Rücken und 50 m Freistil und wurde mit starken Leistungen jeweils Vierter.
Tim Gluth (Jg. 06) startete über 100 m Brust und wurde in einer Zeit von 02:08,03 Vizemeister in seinem Jahrgang. Über 50 m Rücken belegte er in 56,02 Sekunden ebenfalls den zweiten Platz. Ein drittes Mal landete Tim noch über 50 m Freistil (57,62 Sekunden) auf dem Treppchen – hier gewann er die Bronzemedaille. Mit dieser Leistung sammelte er so viele Punkte, dass er Gesamtdritter in seinem Jahrgang wurde und den bronzenen Felsenmeerpokal gewann.
Zoe Doreen Peter (Jg. 07) räumte in Brust gleich doppelt ab: über 50 m Brust (56,34 Sekunden) und 100 m Brust (02:02,82 Minuten) landete sie jeweils auf dem zweiten Platz. Auch über 50 m Freistil (4. Platz) und 50 m Rücken (5. Platz) sammelte sie wichtige Punkte, mit denen sie sich den silbernen Felsenmeerpokal ihres Jahrgangs sicherte.
Hannah Opalla (Jg. 07) startete über 50 m Brust (01:01,60 Minute) und 50 m Freistil (01:09,65 Minute). Ihre Bestleistung zeigte sie über 50 m Rücken, wo sie erstmals deutlich unter der Marke von einer Minute blieb und mit dem dritten Platz belohnt wurde.


______________________________________________________________________


Stadtmeistertitel für Zoe Peter

Zoe Doreen Peter nahm am Samstag bei den Stadtmeisterschaften der Leichtathletik teil. Die Wettkampfschwimmerin zeigte ihr sportliches Talent außerhalb des Wassers und wurde gleich drei Mal mit dem Stadtmeistertitel geehrt.
Den 50m-Lauf absolvierte sie in 8,7 Sekunden als schnellste Läuferin im Jahrgang 2007. Ihre Sprintkraft kam ihr auch beim Weitsprung zugute: Mit 3,36 m sprang sie auch hier auf den ersten Platz. Konditionsstärke bewies sie beim 800 m-Lauf, den sie in nur 3:22,1 Minuten und einem weiteren Stadtmeistertitel abschloss. Zusätzlich wurde Zoe Vizemeisterin im Ballwurf mit einer Leistung von 20,5 m.


______________________________________________________________________


Familie Peter auf dem Podium
Am vergangenen Wochenende starteten Dominik und Zoe Doreen Peter für die SSG Altena beim internationalen Schwimmfest in Werdohl und standen bei drei Starts zwei Mal auf dem Siegerpodest.
Zoe Peter (Jg. 07) meldete sich mit einer persönlichen Bestleistung aus der Sommerpause zurück. Trotz des Trainingsrückstandes nach den Ferien schwamm sie 50 m Brust in nur 55,03 Sekunden. Im stark besetzten, internationalen Teilnehmerfeld erkämpfte sie sich mit dieser Leistung den dritten Platz. Beim Hemeraner Pokalschwimmen am 18. September wird sie erstmals auch über die 100 m-Bruststrecke starten.
Dominik Peter startete in der Brust-Disziplin über 100 m und 200 m. Mit 1:13,69 Minuten auf der 100 m-Strecke und 2:44,25 Minuten über 200 m schwamm er jeweils persönliche Rekorde. In der Wertung Jahrgang 1998 und älter belegte er über 200 m, zeitgleich mit dem Drittplatzierten, den vierten Platz, über 100 m gewann er die Silbermedaille.
Dominik Peter bereits NRW-Meister 2016
Für Dominik war dieser Wettkampf Teil seiner Vorbereitung auf die Südwestfälischen Meisterschaften der Masters am 18. September in Bochum. Bereits bei den NRW-Meisterschaften der Masters am 28. August in Oelde hatte er abgeräumt. Da er sich in diesem Jahr auf die Brust-Strecken konzentriert, startete er über 100 m Brust und verzichtete bewusst auf weitere Starts. Er verbesserte seine eigene Bestzeit bereits hier um 1,5 Sekunden und schlug erstmals den langjährigen NRW-Favoriten Tom Schönmehl. Nach einem spannenden Rennen landete Dominik vor Schönmehl (SG Dortmund) und Harald Nachtigall (SG Essen) auf dem ersten Platz in der AK 40 und sicherte sich den NRW-Meistertitel.

______________________________________________________________________

Helfer feiern Triathlon-Erfolg
Am vergangenen Freitag, dem 02. September 2016, kamen rund 50 Mitglieder und Freunde der SSG Altena zu einem Grillfest im Dahler Freibad zusammen. Eingeladen waren alle ehrenamtlichen Helfer, die den Verein beim Altenaer Triathlon im Juli unterstützt hatten. Bei einem reichhaltigen Grillbuffet und schönem Wetter verbrachten die Besucher einen geselligen Abend.
„Es ist toll, dass die Einladung so zahlreich angenommen wurde. Ohne das Engagement unsere vielen Helfer könnten wir den Triathlon gar nicht stemmen. Daher freuen wir uns, uns auf diese Weise bedanken zu können,“ sagte Detlef Wagner, Vorsitzender der SSG Altena.
Angekündigt wurde auch bereits das Datum für den nächsten Altenaer Triathlon: Am 2. Juli 2017 ist es soweit und Dahle wird wieder ganz im Zeichen des Sportevents stehen.



___________________________________________
___________________________

Mark-E Triathlon 2016

• Letzte Vorbereitungen laufen
• Straßensperrungen in Altena und Neuenrade

Am kommenden Sonntag, den 03.07.2016, ist es soweit: Um 8.30 Uhr fällt der Startschuss zum 27. mark-E Triathlon. Nachdem das Event in den letzten beiden Jahren ausfallen musste, meldet sich die Sportveranstaltung nun zurück. In drei Liga-Wettkämpfen sowie dem Volks- und dem Kurz-Triathlon haben sich rund 300 Starter angemeldet. Damit ist die Veranstaltung komplett ausgebucht.
Die Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren. „Es gibt noch viel zu tun, aber dank unserer freiwilligen Helfer werden wir die Veranstaltung wie immer meistern“, sagte Sebastian Bergfeld von der SSG Altena. „Dabei unterstützen uns nicht nur unsere fleißigen Vereinsmitglieder, sondern auch die Feuerwehr, das DRK und das Ordnungsamt, ohne die wir diesen Tag nicht stemmen könnten.“
Anspruchsvolle Radstrecke
Zum ersten Mal werden die Triathleten in diesem Jahr auf einer verkürzten Radstrecke unterwegs sein: Die Streckenführung verläuft nun vom Dahler Freibad aus auf den Kohlberg, bis zur Einfahrt des Kohlberghauses. Von dort geht es zurück Richtung Altena, bis zum zweiten Wendepunkt auf Höhe der Firma Möhling. „Die Triathleten sparen so das schlechte Teilstück zwischen Möhling und Heda aus, was die Sicherheit stark erhöht“, erklärt Sebastian Bergfeld. „Natürlich steigt mit dieser neuen Strecke auch noch einmal der sportliche Anspruch mit 730 Höhenmetern auf der 20 km-Rad-Distanz, die die Volkstriathleten bewältigen müssen und entsprechen 1460 Höhenmetern bei der 40 km-Strecke der Kurztriathleten. Doch für seine Steigungen ist unser Sauerländer Tri ja ohnehin bekannt.“
Vollgesperrte Straßen
Wie bei allen Großveranstaltungen in und außerhalb von Altena üblich, sind auch beim mark-e Triathlon Straßensperrungen unumgänglich. Möglich werden diese nur durch das Verständnis der anliegenden Bevölkerung. Betroffen ist am 3. Juli der Bereich südlich der Altenaer Straße, der Hauptstraße und der Neuenrader Straße. Hier sind die Straßen für Kraftfahrzeuge in der Zeit von 8.30 Uhr bis um 14 Uhr ausnahmslos gesperrt.
Bereits am letzten Wochenende wurde die Dahler Bevölkerung durch Postwurfsendungen informiert. Straßenschilder geben ebenfalls Hinweis auf die anstehende Sperrung. „Wir sind uns natürlich darüber bewusst, dass diese Sperrung Einschränkungen für die Anwohner bedeuten“, sagte Sebastian Bergfeld. „Durch landesweite Erlasse haben wir jedoch keine andere Möglichkeit, den Triathlon durchzuführen. Im Hinblick auf die Sicherheit begrüßen wir diese Maßnahmen natürlich.“
Als einziger Triathlon im Märkischen Kreis wird das kommende Wochenende von Sportlern und Fans bereits gespannt erwartet. Alle Informationen zum Zeitplan sind online unter www.mark-e-triathlon.de zu finden.

- Information für Anwohner


Der rot markierte Bereich ist am 3. Juli 2016 zwischen 8.30 Uhr und 14 Uhr für Kraftfahrzeuge gesperrt.

_______________________________________________________________________


Kreismeisterschaften erfolgreich

Mit 3 gleich Kreismeistertiteln bei 3 Starts gehörte Dominik Peter zu den erfolgreichsten 7 Teilnehmern der Schwimm-Kreismeisterschaften der kurzen Strecken, die am Sonntag im Neuenrader Freibad ausgerichtet wurden. In der Alterklasse der 40jährigen startend gewann er überlegen die 50 m Strecken in den Disziplinen Brust, Schmetterling und Rücken. Obwohl er sich zur Zeit im Training nicht auf die Kurzstrecken konzentriert, kam dabei doch noch eine neue persönliche Langbahn-Bestzeit über die 50 m Rücken (0:39,32 Min) heraus.
Stolzer als auf die Erweiterung seiner umfangreichen Titelsammlung war er aber sicher über den ersten Kreismeistersieg seiner Tochter Zoe Doreen, die im Jahrgang 2007 doch schon überraschend die 50 m Brust gewann und dabei mit neuer Bestzeit von 0:58,51 Min klar unter der Minutengrenze blieb. Trainerin Ricarda Schürmann hatte sie zudem erstmals für ein Rücken-Rennen gemeldet. Das diese Entscheidung richtig war, konnte am Vizemeistertitel mit der Zeit von 1:06,71 Min klar abgelesen werden.
Im gleichen Jahrgang war Hannah Opalla ebenfalls gut unterwegs. Knapp hinter Zoe landete sie über die 50-m-Rückenstrecke mit Eigenrekord von 1:08,88 Min auf Platz 3 in der Kreismeisterwertung. Ihre Trainerin sieht Hannah da aber keinesfalls am Ende der Leistungsmöglichkeiten, da sie vor allem im taktischen Bereich noch Luft nach oben sieht. Auch ihre über die 50 m Brust erzielten 1:06,33 Min bedeuteten eine neue persönliche Bestzeit.
Für Pauline Dörr bedeutete der Start in Neuenrade das Ende einer langen Verletzungspause. Trotz daraus resultierendem größerem Trainingsrückstand absolvierte sie 4 Wettkämpfe mit ansprechenden Leistungen. Nachdem sie über die 50 m Brust und Rücken sowie die 100 m Freistil jeweils knapp das Podium verpasste, gelang ihr in ihrem letzten Wettkampf, den 100 m Rücken, doch noch in genau 100 Sekunden mit Platz 3 der Sprung auf das Treppchen.
Ricarda Schürmann, die durch den als Kampfrichter tätigen Jens Hahn wirksam für die Mannschaftsbetreuung entlastet wurde, war über die vielen vorderen Platzierungen natürlich erfreut und rechnet für die kommenden Wettkämpfe mit weiteren Leistungssteigerungen insbesondere ihrer Nachwuchstalente.


Vorne (von links): Zoe und Hannah
Hinten (von links): Pauline, Ricarda und Dominik

_______________________________________________________________________

Nachwuchs am Start

Die Nachwuchsschwimmer der SSG Altena starteten am vergangenen Wochenende beim 36. Bergstadtschwimmfest in Lüdenscheid. Für sieben der acht Starter war dies der erste Wettkampf.
Allein Lena Lippert (Jg. 04) brachte bereits Wettkampferfahrung mit. Allerdings startete sie neben 50 m Brust (1:04,93 Minuten) auch über 100 m Brust (2:28,57 Minuten) – ihre Premiere über diese Streckenlänge. Hannah Opalla (Jg. 07) ging bei diesem ersten regionalen Wettkampf über 50 m Rücken (1:05,19 Minuten) und 50 m Brust (1:05,23 Minuten) an den Start und kämpfte sich auf beiden Strecken durch ein starkes Starterfeld. Zoe Doreen Peter (Jg. 07) ging über 50 m Freistil (57,22 Sekunden) und 50 m Brust ins Rennen und erreichte über 50 m Brust mit einer Zeit von 56, 52 Sekunden einen starken sechsten Platz. Ole Manke startete über 50 m Brust und 50 m Rücken (1:07,52 Minuten) und schlug sich gut im starken Jahrgang 2007.
Anna Sophie von Schmidt blieb über 50 m Brust mit 59,84 Sekunden unter der Marke von einer Minute und war mit 100 m Freistil (2:03,31 Minuten) ebenfalls zum ersten Mal über eine 100 m-Strecke unterwegs. Tim Gluth (Jg. 06) blieb bei seinen Starts über 50 m Brust und 50 m Rücken auch beide Male unter einer Minute. Über 100 m Brust (2:11,56 Minuten) und 50 m Rücken wurde er jeweils mit einem sechsten Platz belohnt. Mike-Leon Kröll (Jg. 06) startete über 50 m Brust (1:00,11 Minuten), 50 m Rücken (1:05,16 Minuten) und 100 m Freistil (1:59,89 Minuten). Jan-Ole Runtemund (Jg. 06) trat ebenfalls in diesen drei Wettkämpfen an und landete vor allem über 50 m Brust mit 58,62 Sekunden eine gute Zeit.
Alle Schwimmer verbesserten sich im Vergleich zu den SSG-Vereinsmeisterschaften vor wenigen Monaten deutlich und schwammen starke Bestzeiten. Trotz der Aufregung, die dieser erste große Wettkampf mit sich brachte, meisterten die jungen Schwimmer den Tag hervorragend und sind nun um einige Erfahrungen reicher. Daher lässt der nächste Wettkampf auch nicht mehr lange auf sich warten: Bereits Mitte Juni geht es beim Schwimmfest des SC Gut Nass wieder ins Wasser.

Das erfolgreiche Team mit Trainer Mirco Gluth in Lüdenscheid.

_______________________________________________________________________


Sommertraining der SSG Altena

Ab Dienstag, dem 24. Mai 2016, gelten bei der SSG Altena wieder die Sommertrainingszeiten. Aufgrund von Reparaturen im Hallenbad findet das Training in diesem Jahr für alle Gruppen im Freibad statt.
Die Nichtschwimmer treffen sich wie gewohnt dienstags um 17 Uhr. Die Halbschwimmer, die normalerweise auch dienstags um 17 Uhr mit dem Training beginnen, haben in den Sommermonaten aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes erst ab 18 Uhr Training.
Für alle anderen Gruppen ändern sich die Trainingszeiten nicht: Die Nachwuchs-Wettkampfmannschaften trainieren dienstags und freitags jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr. Die erste Wettkampfmannschaft sowie Freizeitsportler und Triathleten trainieren dienstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr, donnerstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr und freitags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr.

Am Dienstag, dem 17. Mai, findet aufgrund der Pfingstferien wie gewohnt kein Training statt.
Aktuelle Informationen zu den Trainingszeiten sind auf www.ssg-altena.de zu finden. Rückfragen beantwortet das Trainerteam gerne persönlich oder per E-Mail an sportlicheleitung@ssg-altena.de.

_______________________________________________________________________


Erfolge in internationalem Rahmen

Hamm, 23.04.16: Die Wettkampfschwimmer der SSG Altena starteten am vergangenen Samstag, dem 23.04.2016, beim 1. Internationalen Maximare Meeting in Hamm. Nicht nur das internationale Umfeld, auch die lange 50-m-Bahn und die elektronische Zeitnahme stellten besondere Bedingungen für die Schwimmer dar, unter denen sie starke Leistungen zeigten.
Luis San José (Jg. 03) startete über 50 m, 100 m und 200 m Brust und erreichte zwei Mal das Siegerpodest. Die 50 m-Distanz legte er in 38,16 Sekunden zurück und lag nur zwölf Hundertstelsekunden hinter dem Erstplatzierten. Die 100 m-Strecke schwamm er in 1:27,30 Minuten und gewann mit dieser Zeit nicht nur die Bronzemedaille, sondern qualifizierte sich außerdem für die offenen Südwestfälischen Jahrgangs-Meisterschaften. Im Wettkampf um 200 m Brust belegte Luis mit einer Zeit von 2:48,30 Minuten den achten Platz.
Lucas San José (Jg. 99) startete in der Wertung ,Jahrgänge 2002 und älter‘. Über 50 m Brust errang er in einer Zeit von 35,18 Sekunden den 17. Rang unter 30 Startern. Über 100 m Brust erkämpfte er sich nach einem starken Endspurt den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:19,06 Minuten. Damit qualifizierte auch er sich für die Teilnahme an den Südwestfälischen Meisterschaften im Mai. Über 200 m Brust belegte Lucas mit 2:24,76 Minuten den 5. Platz.
Pauline Dörr (Jg. 99) startete über 100 m Rücken. Obwohl sie nicht in Bestform war, verfehlte sie mit 1:32,92 Minuten ihre persönliche Bestzeit nur um wenige Zehntelsekunden und erreichte den 7. Platz. Über 200 m Freistil schwamm sie mit einer Zeit von 3:08,14 Minuten auf den 4. Platz.

Pauline Dörr, Lucas San José und Luis San José
mit Trainerin Ricarda Schürmann beim Maximare
Meeting in Hamm.

_______________________________________________________________________

Vereinsmeister 2016

Altena, den 15.03.16: Die Vereinsmeisterschaften der SSG Altena entwickelten sich auch in diesem Jahr zu einem spannenden Wettkampf zwischen den Schwimmerkollegen der SSG Altena. An den beiden vergangenen Dienstagen wurden die Vereinsmeister jeder Schwimmart und der jeweilige Gesamtsieger bei den Frauen und bei den Männern im Dahler Hallenbad ermittelt. Bei allen Wettkämpfen sammelten die ersten drei Plätze jeweils Punkte, um am Ende die begehrten Wanderpokale zu gewinnen.

In der Gesamtwertung der Frauen führte Miriam Wagner das Feld klar an: Mit Siegen über 50 m Delphin, 50 m Rücken und 100 m Lagen und dem jeweils 2. Platz über 50 m Brust und 50 m Freistil sammelte sie mit Abstand die meisten Punkte und sicherte sich den goldenen Wanderpokal. Ricarda Schürmann setzte sich in den Lagen Brust und Freistil durch und erkämpfte sich so insgesamt den Vizetitel. Gesamt-Dritte wurde Lee Borutta (mit einem 2. Platz über 50 m Delphin und einem 3. Platz über 50 m Rücken), dicht gefolgt von Hannah Opalla und Lea Matthäus, die beide mit nur einem Punkt Rückstand gemeinsam auf dem vierten Platz landeten.

In der Gesamtwertung der Männer ist Moritz Becker der Vereinsmeister 2016: Er war der schnellste Schwimmer über 50 m Freistil und 100 m Lagen und wurde über 50 m Delphin, 50 m Rücken und 50 m Brust jeweils Zweiter. Auf dem zweiten Platz folgte Lucas San José, der über 50 m Brust der schnellste Schwimmer der SSG Altena ist, über 100 m Lagen als Zweiter im Ziel anschlug und über 50 m Delphin, 50 m Rücken und 50 m Freistil Dritter wurde. Den bronzenen Wanderpokal der Herren sicherte sich Sebastian Bergfeld mit einem Sieg über 50 m Delphin und einem zweiten Platz über 50 m Freistil. Hinter ihm folgten Mirco Gluth, der als schnellster Rückenschwimmer glänzte, und Luis San José, der über 50 m Brust und 100 m Lagen jeweils den dritten Platz erreichte.

Nicht nur die erfahrenen Wettkampfschwimmer kamen bei den Rennen auf ihre Kosten – viele Halbschwimmer starteten zu ihren ersten Wettkämpfen und wurden mit Urkunden belohnt.


Die Vereinsmeister der SSG Altena 2016: (v.l.) Miriam Wagner, Moritz Becker, Lee Bo, Lucas San Jos
é, Sebastian Bergfeld und Ricarda Schürmann.
_______________________________________________________________________


Dominik Peter NRW-Vizemeister

Dortmund/Altena, 13.03.16: Bei den NRW-Meisterschaften der Masters in Dortmund holte Dominik Peter (SSG Altena) über 200m Brust den Vizemeistertitel. Er schwamm die Strecke in einer Zeit von 2:49,22 Minuten und verbesserte seine bisherige Bestzeit auf der langen Bahn damit um ganze fünf Sekunden. Er lieferte sich ein knappes Rennen mit dem erstplatzierten Harald Nachtigall von der SG Essen. „Ich bin anfangs leider etwas zu verhalten angegangen und konnte die Lücke dann am Ende nicht mehr schließen“, resümierte Peter. „Mit meiner Zeit und dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.“
Auf dieser Grundlage möchte der Schwimmer der SSG Altena in den nächsten Monaten aufbauen.

_______________________________________________________________________


SSG-Team schwimmt davon

Das Wettkampfteam der SSG Altena startete am vergangenen Wochenende, 12. und 13. März 2016, auf den Kreismeisterschaften des Märkischen Kreises in Letmathe. Die Schwimmer brachten drei Titel und starke Bestleistungen mit nach Hause. Dabei hatte die Konkurrenz teilweise keine Chance.
Pauline Dörr (Jg. 99) ging in den Disziplinen 200 m Freistil und 200 m Rücken an den Start. Über 100 m Freistil blieb sie mit 2:59,84 Minuten unter der Marke von drei Minuten. Im Wettkampf um 100 m Rücken schlug sie nach 3:18,17 Minuten im Ziel an. Bei beiden Starts verpasste sie das Siegertreppchen knapp und landete jeweils auf dem vierten Platz.
Lucas San José (Jg. 99) schwamm 100 m Brust (1:15,29 Minuten) und 200 m Freistil und erkämpfte sich auf beiden Strecken den Kreismeistertitel. Über 200 m Freistil ließ er die Konkurrenz mit einer glänzenden persönlichen Bestzeit von 2:20,41 Minuten um mehr als 13 Sekunden hinter sich.
Luis San José (Jg. 03) setzte sich über 200 m Freistil in einem starken Starterfeld durch: mit 2:43,92 Minuten gewann er die Bronzemedaille mit nur 36 Hundertstelsekunden Rückstand auf den Vizekreismeister. Über 100 m Brust war Luis mit 1:25,94 Minuten mit Abstand der beste Schwimmer seines Jahrgangs und gewann den Kreismeistertitel.
Trainerin Ricarda Schürmann freute sich über die guten Leistungen ihrer Schwimmer bei diesem regional wichtigen Wettkampf.


Luis San José, Lucas San José, Pauline Dörr und Trainerin Ricarda Schürmann freuen sich über die Erfolge bei den Kreismeisterschaften in Letmathe.

_______________________________________________________________________


Dominik Peter verteidigt Südwestfalenmeistertitel

Dortmund, 28.02.2016: Bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecke der Masters, die am vergangenen Sonntag in Dortmund stattfanden, war Dominik Peter über 200 m Brust erneut der schnellste Schwimmer seiner Altersklasse. Er schlug nach nur 2:54,8 Minuten im Ziel an und verteidigte damit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr.
Die Südwestfälischen Meisterschaften waren für Peter der erste Start nach einer fast zwölfmonatigen Wettkampfpause. Peter zeigte sich froh, wieder im Wettkampfgeschehen dabei zu sein und an seine hervorragenden Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen zu können. „Ich werde das Training jetzt noch etwas anziehen, denn in zwei Wochen bin ich bei den NRW Meisterschaften dabei. Bisher habe ich viel für die Ausdauer getan, ab jetzt arbeite ich an der Sprintfähigkeit“, sagte Peter. Bei den NRW Meisterschaften der Masters, die am 12. und 13. März in Dortmund stattfinden, wird er ebenfalls über 200 m Brust starten.

_______________________________________________________________________


Mark-E Triathlon erhält weitere Liga

Nachdem der Herscheider Triathlon kurzfristig abgesagt werden musste, starten beim Mark-E Triathlon in Altena nun insgesamt drei Liga-Wettkämpfe.
Anfang Februar wurde öffentlich bekannt, dass der Triathlon in Herscheid im Jahr 2016 nicht stattfinden wird. Der Wettkampf der Landesliga Mitte, der mit 96 Startern für diesen Termin eingeplant war, brauchte nun kurzfristig eine Ausweichmöglichkeit. „Mit der Absage von Herscheid sind wir die einzige Triathlon-Veranstaltung im Märkischen Kreis. Natürlich haben wir dem NRW TV direkt unsere Zusage gegeben, dass neben den Regionalligen Frauen und Männer auch die Landesliga bei uns startet“, sagte Mirco Gluth, Mitglied des Organisationsstabes der SSG Altena.
Die zusätzlichen Starter erfordern zwar eine Umplanung der Starterreihenfolge, stellt für die SSG Altena jedoch kein Problem dar: „Wir müssen zusehen, dass alle Radfahrer bis um 14 Uhr im Ziel ankommen und auf die Laufstrecke wechseln. Denn ab dann wird die Strecke wieder für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben. Allerdings sollen auch nicht zu viele Radfahrer zeitgleich auf der Strecke sein“, so Mirco Gluth. Bei allen Planungen steht die Sicherheit der Sportler natürlich im Mittelpunkt.
Letzte Startplätze
Durch die zusätzliche Liga ist der Triathlon nun bereits zu einem Großteil ausgebucht. Sowohl der Volkstriathlon (0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 4,5 km Laufen) als auch der Kurztriathlon (1 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 9 km Laufen) sind für Hobbysportler beliebte Distanzen. „Mit seinem besonderen Streckenprofil hat der Altenaer Triathlon einen starken Ruf. Einige Sportler, die sich bereits für dieses Jahr angemeldet haben, bereiten sich mit unserem Tri auf die Challenge in Roth vor“, sagte Sebastian Bergfeld, 2. Geschäftsführer der SSG Altena. Zurzeit werden unter www.mark-e-triathlon.de noch Meldungen von Privatstartern entgegengenommen.


Die Radstrecke beim Mark-E Triathlon wird auch im Jahr 2016 eine Herausforderung.

_______________________________________________________________________

Meister und Vizemeister der „Langen Strecke“

Iserlohn/Altena: Am vergangenen Freitag, den 15.01.2015, starteten Luis und Lucas San José bei den Kreismeisterschaften der „Langen Strecken“ in Iserlohn.
Luis (Jg. 03) startete zum ersten Mal über die lange Distanz von 800 m Kraul. Mit seiner Zeit von 13:15,73 Minuten war Luis der zweitschnellste Schwimmer im Märkischen Kreis. Lucas (Jg. 99) schwamm ebenfalls 800 m Kraul. Er schlug nach nur 10:35,44 Minuten im Ziel an und gewann den Kreismeistertitel als schnellster Schwimmer in seinem Jahrgang.
Über die Weihnachtsfeiertage hatten die Brüder nicht viel Zeit, sich auf diesen ersten Wettkampf im Jahr vorzubereiten. Trotzdem waren die Schwimmer und auch Trainerin Ricarda Schürmann sehr zufrieden.
Lucas und Luis San José (v.l.) kehrten erfolgreich von den Kreismeisterschaften der „Langen Strecken“ zurück.

_______________________________________________________________________

Mark-E Triathlon 2016 findet statt

Im kommenden Jahr gibt es wieder einen Mark-E athlon. Die Traditionsveranstaltung findet am 03. Juli 2016 zum 27. Mal in Altena statt.
In den letzten Jahren fiel die Sportveranstaltung unter anderem wegen Straßenarbeiten am Kohlberg aus. Umso mehr freut es die SSG Altena als Veranstalter für 2016 grünes Licht zu geben: „Wir haben für den Altenaer Tri 2016 die Zusage des NRWTV für den Start von zwei Ligen bekommen. Dass die Liga bei uns startet ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich der organisatorische Aufwand überhaupt lohnt. Auch von der Stadt Altena haben wir für den Termin bereits das okay bekommen – unserer Planung steht also nichts mehr im Wege“, freut sich Sebastian Bergfeld, Mitglied des Organisationsstabes.
Neben den Startern der Regionalliga Männer und der Regionalliga Frauen wird für alle Hobbysportler wieder der Kurztriathlon (1km Schwimmen, 40km Radfahren, 9km Laufen) und der Volkstriathlon (0,5km Schwimmen, 20km Radfahren, 4,5km Laufen), der den Altenaer Stadtmeister ermittelt, angeboten.
Aufgrund einer neuen Streckenführung gibt es für die Sportler diesmal nicht nur eine vollgesperrte sondern auch eine sanierte Radstrecke. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Veranstaltungswebseite (www.mark-e-triathlon.de) möglich.